Wenn ich das bei den Autodoktoren richtig gesehen hab, kostet bei denen die Reinigung des FAP etwa 300 Euro. Außerhalb von Köln müßte es doch auch Firmen geben, die das machen?
-
-
Inspektion nach 4 Jahren und 53000km: 459€
Jahreswartung
Kühlflüssigkeit geprüft
Getauscht:
Zündkerzen
Luftfilter
Bremsflüssigkeit
Pollenfilter
Ölfilter
Motoröl
Leihwagen: ë-C4
Zusätzliche Arbeiten für 319€:
Scheiben und Klötze vorne getauscht
-
Hätten die Zündkerzen nicht schon vor einem Jahr, also bei der dritten Jahresinspektion getauscht werden müssen?
-
Theoretisch:
Bei erschwerten Bedingungen alle 45000km/4Jahre
Bei der 3.Inspektion war die Kilometerlaufleistung noch unter 45000km.
Wenn die Kilometerlaufleistung letztes Jahr schon über 45000km gewesen wäre, hättest Du Recht - dann hätte man sie bei der 3.Inspektion schon tauschen müssen.
Praktisch:
Bei meinem Cactus wurden sowohl letztes Jahr, wie auch dieses Jahr die Kerzen getauscht. Ich hab auch nochmal in die MyCitroën-App geschaut. Da steht für meinen Cactus für die 3. & 4. Inspektion drin, daß die Kerzen ausgetauscht werden müssen. Für die nächste Jahreswartung stehen sie nicht drin. Da der Cactus eine eigene Diagnose durchführt, schätze ich, daß er irgendwas gemerkt hat und einen erneuten Kerzenwechsel wollte.
-
7. Jahresinspektion bei 103000 km: 230€
Passt!
-
6. Jahresinspektion bei 57.600 km:
- Ölwechsel mit Filter
- Wechsel Pollenfilter
- Wechsel Bremsflüssigkeit
- Rostschutzkontrolle
Macht rund 375 € (dabei alleine fast 80 € für die Rostschutzkontrolle)
-
6. Jahresinspektion bei 57.600 km:
- Ölwechsel mit Filter
- Wechsel Pollenfilter
- Wechsel Bremsflüssigkeit
- Rostschutzkontrolle
Macht rund 375 € (dabei alleine fast 80 € für die Rostschutzkontrolle)
Moin!
In welchen Abständen muss die Rostschutzkontrolle nochmal erfolgen? Das erste mal nach 4 Jahren und dann alle 2 Jahre? -
So ist es!
-
Mein erstes Jahr mit dem Cactus ist um, Wartung gemacht, bei 80.000 km und viereinhalb Jahren.
231 Euro hat's gekostet, und weil die Buchhaltung die Rechnung gleich an sich gezogen hat, hab ich nicht mal den Preis fürs Öl im Kopf.
Was mich gewundert hat, weil extra aufgeführt: Hinterräder abnehmen und wieder montieren. Das sei nötig, um die Bremsbeläge zu kontrollieren, sagte man mir, und das leuchtet auch ein, aber daß es nicht im Paketpreis inbegriffen ist, wunderte mich schon.
-
Ich habe letzten Oktober die 2. turnusmäßige Wartung mit 42 TKM beim Offiziellen Citroen Vertragspartner machen lassen. Durchgeführte Arbeiten lt. Citroen App: systematische Arbeiten, Austausch Zündkerzen, Austausch Luftfilter, Austausch Innenraumfilter. Habe mich bei der Rechnung von 650 € richtig auf den A**** gesetzt. Werde beim nächsten mal vermutlich eine freie Werkstatt aufsuchen, da mir dies stark überteuert vorkam.