Klar gibt es das Öl auf dem freien Markt billiger, das ist mir klar, mir geht es aber um Citroen Händler die völlig unterschiedliche Preise für das gleiche Öl haben!!
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25.000km Inspektion nach 10 Monaten beim Blue HDI 100:
195€ (+Öl selbst mitgebracht ca. 40€)
+Leihwagen 20€Wischwasser und Adblue hab ich vorher selbst aufgefüllt, berechnet wurde trotzdem "Kraftstoffaditiv Diesel" für ca. 20€
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Wenn zb 25000km nach 1 Jahr fällig ist, ist die Rechnung billiger als nach 2 Jahren. Zusätzlich zu den "normalen" LaufleistungsInspektionskosten kommt nach 2 Jahren nämlich noch die Kosten für z.B. den Wechsel der BFL. Bei Diesel und Benzinern schlagen ebenfalls verschieden zu Buche. Auch ob bei Diesel der Motor mit AddBlue oder ohne macht sich auf der Rechnung bemerkbar.
Muss man nicht sowieso jedes Jahr oder spätestens nach 25 tkm, was zuerst eintritt, zur Inspektion? Zumindest der eHDI muss spätestens nach einem Jahr zur Wartung. Ich fahre leider zu viel, sodass ich spätestens alle 10 Monate zu Gast in der Werkstatt bin.
25.000km Inspektion nach 10 Monaten beim Blue HDI 100:
195€ (+Öl selbst mitgebracht ca. 40€)
+Leihwagen 20€Wischwasser und Adblue hab ich vorher selbst aufgefüllt, berechnet wurde trotzdem "Kraftstoffaditiv Diesel" für ca. 20€
Additiv Diesel kann auch Eolys sein, allerdings sollte das nach 25 tkm noch nicht leer sein. Das wird eigentlich auch nicht einfach so aufgefüllt, weil ein gewisser Mehraufwand dahintersteht.
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Muss man nicht sowieso jedes Jahr oder spätestens nach 25 tkm, was zuerst eintritt, zur Inspektion? Zumindest der eHDI muss spätestens nach einem Jahr zur Wartung.
Ja klar. Trotzdem ist die Aussage "meine 25000km Inspektion hat xy gekostet" nur vergleichbar, wenn man weiß, ob sie nach einem oder 2 Jahren fällig war. Und die Aussage "meine Jahresinspektion 1.Jahr hat xy gekostet" ist nur vergleichbar, wenn man die Laufleistung weiß. Gründe siehe oben...
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Hallo und guten Abend,
heute war mein Cactus nun in der 25.000 KM Inspektion. Dabei wurde dann auch gleich die Motorhaubenverriegelung im Rahmen der Rückrufaktion repariert.
Die Rechnung hat mich nun sehr überrascht und gefreut: 210 EUR!
Ebenso wurden alle Türen auf Rost überprüft, zum Glück nichts gefunden!
So kann es gerne weitergehen....bin eh sehr zufrieden mit meinem Stachelwagen.
Schönen Gruß,
JoachimGut, dann mache ich es mal richtig:
25 TKM Inspektion nach neun Monate
Kosten inkl. Oel und Innenraumfilter: 209,53 EUR
Kein Rost an den TürunterkantenFinde den Preis super. Muss eh sagen, das der Cactus bisher ein echt im Unterhalt günstiges Auto ist!
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Letztendlich spielt die Laufleistung bei Zeitrechnung eine untergeordnete Ordnung, oder nicht? Wenn nach einem Jahr, keine 25.000 wird die Wartung nach Vorgabe 25.000 km gemacht, nach zwei Jahren und 25.000 km wird die Wartung 2 Jahre/50.000 km gemacht, davon ging ich immer aus. Denn es heißt ja entweder oder.
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Letztendlich spielt die Laufleistung bei Zeitrechnung eine untergeordnete Ordnung, oder nicht? Wenn nach einem Jahr, keine 25.000 wird die Wartung nach Vorgabe 25.000 km gemacht, nach zwei Jahren und 25.000 km wird die Wartung 2 Jahre/50.000 km gemacht, davon ging ich immer aus. Denn es heißt ja entweder oder.
... leider nicht Pi ... man muss nach 12 Monaten hin, auch mit 7.500 km Laufleistung in einem Jahr. Es heißt entweder 25Tkm oder alle 12Monate, je nachdem was als erstes eintritt.
Hier diese Pläne haben Lumo und ick zusammengefasst:
Wartungsplan nach Motorart -
nach zwei Jahren und 25.000 km wird die Wartung 2 Jahre/50.000 km gemacht
Nee, das ist leider nicht so. sonst hättest du recht. Beim Diesel wird zb nach 50000km oder 4 Jahre (eben nicht nach 2 Jahren) der Dieselfilter gewechselt. Oder die Bremstrommeln nach 75000 - egal wann die voll sind. daher kann man die Preise nicht vergleichen, wenn nur der Preis und EIN Parameter angegeben ist.
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50.000er Wartung mit TÜV nach drei Jahren war bei 565 €
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