eCall Akku Lebensdauer und Austauschkosten

• Hallo,

Wird dir angezeigt, dass die Batterie getauscht werden muss? Wie? Über den Bordcomputer?

Bis jetzt musste ich bei Cactus 1 nach 7 Jahren nix tauschen und bis jetzt beim Cactus 2 nach 4 Jahren auch nicht.

Soweit ich weiß, kann man die Batterie mit ein bißchen Geschick selber wechseln (ist natürlich nicht so vorgesehen). In französischen Cactus-Forum habe ich mal gelesen, dass sie hinter/unter der Tacho-anzeige (oder Fahrerdashboard?) verbaut ist. Mit der draufgedruckten Ersatzteilnummer kannst du die Batterie dann nachbestellen.

Man kann zwar auch ohne diese Backup-batterie weiterfahren, aber wenn du den Cactus noch über die nächste HU rüber bringen willst, musst du dich jedenfalls um das Problem kümmern, sonst gibts anscheinend laut ADAC keine Plakette.

Leider habe ich keinen Zugang mehr zur technischen Dokumentation, sonst könnte ich genau nachsehen…

:love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

• Moin,

noch will er keinen neuen Akku, aber nach ebenfalls 7 Jahren macht man sich Gedanken was als nächstes kommt und wie man sich darauf vorbereiten kann.

Bin bei 164tkm, da kommt bald der Zahnriemen.....

Schlimm wird das finanziell bestimmt.

Grüße mulor

• Ist ein geplanter Wechsel überhaupt vorgesehen? Es gibt ja Modelle wo dies gar nicht vorgesehen ist:

Hohe Preise für Notrufsystem-Batterien: Über 400 Euro – Kostenfalle eCall-Akku?
    Immer mehr Autofahrer berichten über hohe Servicekosten für den Tausch von eCall-Akkus. Die Spezialbatterien für das gesetzlich vorgeschriebene EU-Notrufsystem…
    www.auto-motor-und-sport.de

C4 Cactus PureTech 110 EAT6 Shine - 08/2018

• Naja, „nicht vorgesehen“, heißt ja nur, dass sie im Wartungsplan nicht auftaucht. Aber trotzdem kann eine Batterie ja leer gehen…. Dann wäre es schon cool zu wissen, wie man sich selbst behelfen kann….

Bin aber zuversichtlich über die Laufzeit. Wie gesagt: Beim Cactus 1 gab es 7 Jahre und 200000km keine Probleme.

Kann denn mal einer die Arbeitswerte für den Austausch in der Servicebox Fakturieren? Und die E-teil-nummer posten? Ich komm da aktuell nicht mehr rein.

Vielleicht gehört unser cactus ja auch bei dem Thema zu den Spardosen und der Austausch ist mit unter 100€ erledigt..

:love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lumo77 mit diesem Beitrag zusammengefügt.