Schalterfunktionen europaweit gleich?

  • Ich bin grad mal neugierig.

    Es gibt zu vielen Dingen ja europaweit einheitliche Vorschriften, manches wird aber auch landesspezifisch verschieden geregelt. So wie das "skandinavische Modell" des Tagfahrlichts mit gedimmtem Abblendlicht und voller Schlußbeleuchtung, das so in Deutschland nicht zulassungsfähig ist.


    Bei meinem stachligen Zephyr ist es so, daß ich, um Nebelscheinwerfer vorn einzuschalten, erst einmal Standlicht einschalten muß - außer wenn die Automatik eh schon Licht eingeschaltet hat. Ebenso bei unserem 807 von 2011 und dem 307 von 2004, den ein Nachbar bis vor kurzem hatte. Mein 307 von 2004, deutsche Version, konnte aber das Nebellicht einschalten, ohne den Haupt-Lichtschalter auf Standlicht zu drehen.

    Der 307 gab auch, wenn man bei verriegeltem Auto auf die Schlüsseltaste "schließen" drückte, nicht nur Lichtsignal mit den Blinkern, sondern ein akustisches Signal mit der Hupe.

    Ich war mal im Restaurant und sah durch die Scheibe, wie jemand in der Diskussion mit einem Kumpel seinen Allerwertesten auf meiner Motorhaube absetzen wollte. Da hat mein Auto "nein" gehupt, und er ist gehüpft! :D

    Französische 307, mein 807 und mein Zephyr sind aber stumm. Wie ist das bei euren? Sind die auch stumm? Gibt es vielleicht noch andere Schaltungen, die landestypisch abweichen?

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Mein cactus ist stumm. Sowohl der 1. als auch der Facelift. Find ich auch gut so. Hab keinen Bock beim abschließen des Autos nachts die Nachbarn aus dem Bett zu hupen. :sleeping:

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Nee, beim einfachen Abschließen hat der Peugeot ja auch nicht gehupt - nur wenn er schon abgeschlossen war, und man hat noch mal auf "Schließen" gedrückt. So wie in "während du schliefst", wo sie dem Bruder ihres vorgeblichen Freundes dessen Auto zeigen soll...

    Sonst wäre es lästig, da hast du völlig Recht.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Was für ein Glück, daß der Cactus kein nerviges Gehupe von sich gibt, wenn man ihn auf-oder abschließt.



    Bei meinem stachligen Zephyr ist es so, daß ich, um Nebelscheinwerfer vorn einzuschalten, erst einmal Standlicht einschalten muß - außer wenn die Automatik eh schon Licht eingeschaltet hat. Ebenso bei unserem 807 von 2011 und dem 307 von 2004, den ein Nachbar bis vor kurzem hatte. Mein 307 von 2004, deutsche Version, konnte aber das Nebellicht einschalten, ohne den Haupt-Lichtschalter auf Standlicht zu drehen.

    In Deutschland ist es meines Wissens so, daß Nebelscheinwerfer nur einschaltbar sind, wenn mindestens die Begrenzungsleuchten eingeschaltet sind.

    Anders macht es auch keine Sinn. Wieso sollte man mit NSW fahren, wenn hinten kein Licht leuchtet?


    Desweiteren gilt: Wenn der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so verdrahtet sein, daß sie nur zusammen mit dem Abblendlicht einschaltbar sind.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Daniel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Alles klar, Daniel - der 307 hat natürlich Standlicht, Schlußlicht und Kennzeichenleuchten mit eingeschaltet, wenn man die NSW einschaltete, und die NSW weit genug außen gehabt. Allerdings leider nicht im Stoßfänger, sondern in der Hauptscheinwerferkombination, und deshalb immer die Nebler abgeschaltet, wenn man mal aufblendete (bei Regen ja möglich).


    Beim 807 und beim Cactus ist es jetzt so, wenn wegen Regen die Automatik das Abblendlicht eingeschaltet hat, und ich schalte NSW (beim Cactus mit Anführungszeichen...) dazu, dann bleiben NSW und Standlicht, Schlußlicht, Kennzeichenleuchte eingeschaltet, bis ich das Nebellicht ausschalte - dann aber geht es alles aus. Beim 307 ging eben auch umgekehrt die ganze Positionsbeleuchtung automatisch mit an, ohne daß ich den Hauptlichtschalter drehen mußte. Der konnte auf automatic bleiben.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Beim Cactus mit manueller Lichteinstellung ist es so, daß man die NSW erst einschalten kann, wenn man vorher mindestens den Lichtschalter auf Stufe1 gestellt hat (Begrenzungslicht, Schlußlicht). Wenn man die NSW wieder ausschaltet, bleiben alle anderem Lampen an. Wenn man den Lichtschalter auf Stufe 0 stellt, geht alles aus, incl.NSW und eventuell eingeschaltetem NSL

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881