Ich bin grad mal neugierig.
Es gibt zu vielen Dingen ja europaweit einheitliche Vorschriften, manches wird aber auch landesspezifisch verschieden geregelt. So wie das "skandinavische Modell" des Tagfahrlichts mit gedimmtem Abblendlicht und voller Schlußbeleuchtung, das so in Deutschland nicht zulassungsfähig ist.
Bei meinem stachligen Zephyr ist es so, daß ich, um Nebelscheinwerfer vorn einzuschalten, erst einmal Standlicht einschalten muß - außer wenn die Automatik eh schon Licht eingeschaltet hat. Ebenso bei unserem 807 von 2011 und dem 307 von 2004, den ein Nachbar bis vor kurzem hatte. Mein 307 von 2004, deutsche Version, konnte aber das Nebellicht einschalten, ohne den Haupt-Lichtschalter auf Standlicht zu drehen.
Der 307 gab auch, wenn man bei verriegeltem Auto auf die Schlüsseltaste "schließen" drückte, nicht nur Lichtsignal mit den Blinkern, sondern ein akustisches Signal mit der Hupe.
Ich war mal im Restaurant und sah durch die Scheibe, wie jemand in der Diskussion mit einem Kumpel seinen Allerwertesten auf meiner Motorhaube absetzen wollte. Da hat mein Auto "nein" gehupt, und er ist gehüpft!
Französische 307, mein 807 und mein Zephyr sind aber stumm. Wie ist das bei euren? Sind die auch stumm? Gibt es vielleicht noch andere Schaltungen, die landestypisch abweichen?