Rückleuchten zum Tagfahrlich zuschalten

  • Hallo!

    Ich würde gern die Rückleuchten dauerhaft dazuschalten. So dass sie nach dem Start des Motors mit dem Tagfahrlicht angehen.

    Bei Citroën wurde mir gesagt, dass das nicht über das Steuergerät programmierbar ist.

    Aber die einfach über die Zündung anzuklemmen, dürfte warscheinlich nicht so einfach machbar sein.

    Vermute ich mal.

    Hat jemand eine Idee, wie man das umsetzen könnte?

    👋

  • 1. Bevor du da irgendwas bastelst, frag beim TÜV nach, ob das überhaupt erlaubt ist. Ich würde nicht meine Betriebserlaubnis und damit Versicherungsschutz und Führerschein aufs Spiel setzen.


    2. Ich bin kein Jurist, wenn auch mit juristischen Texten einigermaßen vertraut - und ich würde sagen, die Formulierung der ECE R48 in Punkt 6.2.7.6 mit "Entweder - oder - oder" läßt zumindest die Lesart zu, daß nur eine der Varianten zulässig ist, entweder automatische Lichtschaltung oder Schlußleuchten brennen mit Tagfahrlicht (oder es gibt zwingende Zeichen, "du mußt jetzt Licht einschalten", wie unbeleuchtete Anzeigeinstrumente - nicht beim Cactus -, deutliche Beleuchtungsunterschiede - kann man zumindest bei meinem auf gleiches Niveau regeln -, Dunkelheitswarneinrichtung - im Cactus auch nicht).

    Demnach darfst du im Geltungsbereich der R48 das Schlußlicht nicht ans Tagfahrlicht anschließen.

    Wie gesagt, manche Leute sehen es anders, wenn man in die Foren guckt, aber im Zweifelsfall entscheidet der TÜV, der den Umbau auf jeden Fall abnehmen muß, denn es handelt sich um eine Veränderung an zulassungspflichtigen Elementen. Wenn du ne Einzelabnahme dafür kriegst, gut (den Schein mußt du aber immer mitführen!) - wenn nicht, darfst du alles rückgängig machen.


    3. Dazu kommt auch die Frage: warum? Wenn du kein Abblendlicht brauchst, bist du von hinten auch so sichtbar. Wenn es von hinten unsicher wird, mach Abblendlicht an (falls das Auto es nicht eh von selbst tut). Das ist Pflicht - und es ist schlimm genug, daß immer mehr Leute am Steuer das Denken vergessen.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Danke für die ausführliche Antwort!

    Es sind ausschließlich optische Gründe.

    Weil es einfach gut aussieht.

    Und ich würde da sicher nicht selbst Hand anlegen.

    Aber, dass das ein so großes rechtliches Problem ist, war mir nicht bewusst.

    Schade, war vorhin bei der Dekra die Scheinwerfer einstellen lassen. Wegen des Umstiegs auf LED.

    Hätte ich gleich mal fragen können...