Hallo zusammen!
Wie sieht es bei euch mit Ölverlust aus? Mein Cactus ist jetzt bei rund 270.000km und verliert Öl. Er hat fiese tiefschwarze Flecken auf meiner Auffahrt hinterlassen, das Öl läuft irgendwo hinten am Motor runter. Allerdings merkt man nicht wirklich etwas am Ölstand, der verändert sich nahezu nicht.
Auch der Ventildeckel ist mit stellenweise mit einem Ölfilm überzogen. Der Schrauber meines Vertrauens meint, dass er aus der Kurbelgehäuseentlüftung einiges an Öl mitnimmt. Das muss er dann unter Ladedruck irgendwo wieder rausdrücken. Kann es an den Einspritzdüsen vorbeidrücken? Oder mutmaßlich schon aus dem Ansaugkrümmer. Der Ventildeckel selbst sieht soweit dicht aus.
Warum baut der Motor so einen Druck im Kurbelgehäuse auf? Kolbenringe durch? Symptome dafür merke ich nämlich nicht. Er springt zügig an und hat auch Leistung. Obenrum geht ihm aber gefühlt früher die Puste aus. Kompensiert der Motor abfallende Leistung aufgrund schlechterer Kompression mit mehr Einspritzung.
So ein Mist, wollte ich den Cactus doch bis zum H-Kennzeichen bringen. So lange war nichts wirklich kaputt und jetzt kommt alles, Klimakompressor, Federbruch, Ölverlust,…