Motorfehler mit temporärem Leistungsverlust

  • Hallöchen!

    Ich bin seit letztem Jahr Besitzerin eines Cactus. Seit ich ihn habe meldet er während der Fahrt ab und zu Motorfehler. Dann leuchten oben rechts das Symbol und Service orange dauerhaft.

    Wenn der Motorfehler während der Fahrt kommt, habe ich sofort geringfügigen Leistungsverlust, und Tempomat und Limit funktionieren nicht mehr. Ich kann aber relativ normal weiterfahren.

    Beim Einschalten kommt der Fehler auch manchmal. Dann funktioniert aber alles normal, dann habe ich halt nur die Lampe, die oben rechts leuchtet.

    In der Werkstatt war ich damit auch schon mehrfach. Einmal wurde ein Loch im Ladeluftkühler festgestellt (ausgetauscht) und gleich noch eine neue Steuerkette eingebaut. Der Fehler blieb.

    Im Zuge der normalen Inspektion (in einer anderen Werkstatt) wurde Ölwechsel gemacht. Ich bin dann diesen Monat mit meinem kleinen Cactus los nach Paris in Urlaub (1200 km Hinfahrt) ohne Probleme. Auf dem Rückweg kam wieder der Motorfehler (das Öl war es dann auch nicht). Diesmal hat er aber gar kein Gas mehr gegeben. Der Motor lief wie im Leerlauf, Gas war komplett weg. Dem immer langsamer werdenden Tempo angepasstes Schalten hat auch nichts gebracht - also Warnblinker, Standstreifen und Motor aus. Beim Neustart ging alles wie immer, inklusive Motorfehler, aber er fuhr wieder. Weite Strecken möchte ich so nicht mehr fahren. Ich war schon froh, dass ich in Frankreich nicht liegen geblieben bin.

    Nachdem ich schon über 3000 Euro für Werkstatt für die alte Kiste (2015) ausgegeben habe, hab ich schon keine Lust mehr, ihn nochmal in die Werkstatt zu geben. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee, woran das liegen kann. Ich muss dazusagen, dass der Vorbesitzer krankheitsbedingt nicht gut mit dem armen Auto umgegangen ist. Aber vielleicht ist es ja auch eine Cactus-Krankheit :/

    Danke schon mal im Voraus

  • Hai ,

    ich tippe auf einen 110 PS , weil Loch im Ladeluftkühler (wurde dann getauscht ) .

    Auf jeden Fall mal die Batterie testen lassen , da ist der Cactus sehr empfindlich .

    Fehler auslesen natürlich auch . Es gibt sonst zu viele Möglichkeiten .

    C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020

  • Hallo,


    haben die in der Werkstatt wirklich

    Steuerkette

    gesagt? Der Cactus hat nämlich gar keine, sondern einen Zahnriemen - und weil der im Ölbad läuft, ist es sehr wichtig, das Öl jährlich zu wechseln und auch das richtige Öl zu verwenden. Anderenfalls kriegt der Zahnriemen nämlich Karies.


    Jetzt wäre für mich die Frage, und das kann eine Werkstatt - Markenwerkstatt sowieso, m.W. aber auch jede andere - feststellen: ist dein Auto vom Rückruf (2021, wenn ich mich richtig erinnere) wegen der Zahnriemen-Geschichte betroffen, als Turbo vermutlich ja, und wurde dem Rückruf auch gefolgt? Wenn der Vorbesitzer es mit der Pflege nicht so genau genommen haben sollte, dann könnte er den Rückruf übersehen haben. Und dann wäre womöglich der Zahnriemen - den die Werkstatt gewechselt hat - schon in Auflösung begriffen gewesen.


    Eine der fiesen Folgen eines sich zerlegenden Zahnriemens, noch bevor Zähne fliegen und damit ein kapitaler Motorschaden eintritt, ist bei Zahnriemen im Ölbad, daß sich die Krümel des Zahnriemens im Ölkreislauf verteilen. Dadurch wird die Leistung der Ölpumpe beeinträchtigt, und im schlimmeren Fall auch wichtige Ölkanäle dauerhaft trockengelegt - dann reibt es im Motor, wo das Öl die Reibung verhindern soll. Auch der Turbo wird dadurch beeinträchtigt, denn der braucht die Schmierung am nötigsten - er dreht mit über 10.000 Umdrehungen pro Minute!

    Wenn es erst einmal so weit ist, daß die Brocken im Öl sind, dann hilft nur penible Reinigung der Ölpumpe und Rückwärtsspülung aller Ölkanäle, damit das Zeug nicht weiter in die feinen Kanäle hinein, sondern wieder herausgedrückt wird. Und man muß gucken, ob der Motor nicht schon echten Schaden erlitten hat. Ein einfacher Öl- und Filterwechsel reicht nicht aus.


    Das ist, so leid es mir tut, ein Problem bei den PureTech-Motoren, mit denen unsere Stachligen ausgerüstet sind (und die gesamte Stellantis-Welt...), und erst vor wenigen Monaten hat man bei Stellantis die Entscheidung getroffen, den Motor von Zahnriemen auf Steuerkette umzukonstruieren. Die hat auch ihre Schwächen, aber wenigstens zerlegt sie sich seltenst in ihre Einzelteile.

    Aber Stellantis ist nicht allein mit diesem Problem, Ford hat es auch beim Fiesta und Focus (und sicher noch viel mehr Modellen, das hab ich aber nicht nachgeprüft), und so praktisch diese Lösung für viele Dinge ist, erfordert sie doch zwingend eine große Genauigkeit bei den Wartungsintervallen.

    So wie mein Papa früher aus "10.000 km oder ein Jahr" herauslas, "je nachdem was später eintritt" - das geht keinesfalls.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Hallöchen!

    Also im Serviceheft steht wirklich Steuerkette mit Tauschdatum vom letzten Jahr. Nach Aussage der Werkstatt, die den getauscht haben, stand mein Cactus kurz vorm Motorschaden, weil der Zahnriemen am Ende war. Noch 2 Monate beim Vorbesitzer wäre sein Todesurteil gewesen. Also denke ich, dass es tatsächlich mit dem Zerfall zu tun haben könnte. Ich werde damit noch einmal zur Werkstatt und mit dem Mechaniker reden, der meinen Cactus zuletzt am Wickel hatte. Der machte mich ungebeten auf Mängel aufmerksam, von denen ich keine Ahnung hatte, also mehr macht als auf der Rechnung stand.


    Vielen lieben Dank erstmal, Wolfram!

    Ich melde mich wieder, wenn ich von der Werkstatt was weiß.


    Um nochmal kurz auf die Reparaturen einzugehen seit ich ihn habe:

    07/2023 Zahnriemen und Ladeluftkühler neu, Fehler mehrfach ausgelesen (von Kollegen und Werkstatt)

    08/2023 Batterie neu

    08/2024 Wartung + Ölwechsel

  • Ein geheimtip von mir wäre noch das Fahrpedal ( Gaspedal ) , hab jetzt das 2te eingebaut .

    Wenn das spinnt , kommen die unmöglichsten Fehlermeldungen , ESP ABS Tempomat etc. und schlußendlich Notlauf und es geht gar nix mehr .

    Da hilft dann nur noch die Batterie für ne Minute abklemmen .

    Auf jeden Fall Fehler auslesen lassen !!

    C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020