Ölverbrauch, wie lange geht das gut?

  • Ich habe eben ungefähr 0,2l nachgefüllt, danach war der Stand zwischen halb und 3/4 an Peilstab ( lässt sich aber nicht gut ablesen). Bevor ich nachgefüllt habe, habe ich nochmal die Zündung eingeschaltet und da kam die Bestätigung „Oil OK“ Vermutlich kommt die Meldung zum Nachfüllen recht früh was ja auch nicht verkehrt ist. Da ich mir wegen des Öls nicht sicher war, habe ich das Öl beim Cit-Händler gekauft, der mir ein 5w30 gegeben hat.

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Ansonsten sollte das passende Öl inklusive Spezifikation auch auf der Rechnung vom letzten Service stehen. Ich glaube wir bringen unsere Autos ja zum gleichen Händler ;)

    C4 Cactus PureTech 110 EAT6 Shine - 08/2018

  • Ich musste sowieso dorthin, da ich einen Termin für die bald fällige Inspektion ausmachen wollte und die Begutachtung der hinteren Tür, zwecks Kostenvoranschlag brauchte. Die Tür wurde 2021 im Rahmen der Garantie getauscht, inzwischen hat sich an der oberen Kante unterhalb des Fensters der Lack gelöst und sich die ersten Rostbläschen gebildet.

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Hallo liebe Mitleidenden,


    bei meinem Puretech 110 PS hat der Leidensweg vor ziemlich genau 3 Jahren angefangen. Nach 75 TKm hat der Zahnriemen sich aufgelöst und der Motor hatte Druckverlust. Damals hat der Freundliche den Wechsel auf Kulanz durchgeführt bzw. es gab auch eine Rückrufaktion. Ca. 1,5 Jahre später hat der hohe Ölverbrauch angefangen. Ich habe schon mehrere Dinge ausprobiert wie z.B. das Additiv Öl-Verlust Stop von Liqui Moly oder Xado Stage 1. Der Wagen war dazwischen auch noch einmal beim Freundlichen zu einer Motorreinigung, mehr konnte man dort nach eigenen Angaben wohl nicht machen und meinte die Kolbenringe wären Schuld. Mein Werkstattmensch des Vertrauens hat den C4 vor 2 Monaten mit Ach und Krach durch die ASU bekommen da er Öl verbrennt und meinte auf Kurz oder Lang würde der KAT einen Schaden nehmen. Laut Ihm ist die Ölverbrennung ein Folgeschaden durch den Zahnriemendefekt. Ich habe den Ölverbrauch pro Km inkl. der probierten Mittelchen einmal dokumentiert und wollte mir hierzu einmal eure Erfahrungen und Meinungen anhören.


    Freundliche Grüße


    Andreas


    Screenshot 2025-04-11 151433.png

    C4 Cactus S&S Shine Puretech 110 Bj. 2017

  • Habe beim freundlichen die Motorspülung für 600 Euro machen lassen. Bin mal gespannt wie lange das gut geht. Im Juni Tüv und AU.

    Nie mehr Stellantis. Obwohl Citroën schöne Autos baut.

    Cactus shine 2018 110ps Automatic.

  • Hallo,

    ich bin ja auch Betroffener der Thematik. Ich hatte anfängliche sogar noch einen etwas höheren Ölverbrauch als golemc. Allerdings hatte ich nie Probleme mit dem Zahnriemen. Nach Einsatz der Chemie ist mein Ölverbrauch ebenfalls etwas runter gegangen. Hoffentlich wird's noch weniger.

    Wie golemc sehe ich eine Tendenz hin zu niedrigerem Ölverbrauch. Die Frage ist, wie weit kriegt man den Ölverbrauch damit wieder runter.

    Thematik bei mir sind auch die Abgaswerte also sprich der Kat. Ich hoffe die Werte durch die Maßnahmen wieder in den grünen Bereich zu bringen, denn sonst ist mein Cactus Geschichte :(