Ölverbrauch, wie lange geht das gut?

  • Vor den Spülungen hatte ich immer Ölnebel an der Unterseite der Motorhaube, direkt im Bereich über dem Öleinfülldeckel.

    Das ist interessant. Hast du mal die Dichtung und die Dichtflächen kontrolliert? Wenn's genau über dem Einfülldeckel rausbläst, wäre das mein erster Gedanke. Und dann bin ich nicht sicher, ob nicht im Ventildeckel leichter Unterdruck herrschen sollte bei laufendem Motor, weil der mit der Kurbelgehäuseentlüftung in Verbindung steht. Das würde bedeuten, Kurbelgehäuseentlüftung verstopft, Überdruck im Motor, und am Deckel bläst es raus...

    So steckt es irgendwo in meinem Kramladen von Gedächtnis, frag mal den Mechatroniker deines Vertrauens.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Hab sogar vor einiger Zeit den Öldeckel gewechselt - hat aber keine Veränderung gebracht. Erst jetzt nach den Ölspülungen konnte ich feststellen, dass zumindest im Leerlauf ein leichter Unterdruck spürbar ist wenn der Deckel geöffnet wird und eben nach den ersten 1000 km Fahrt kein Ölnebel mehr an der Motorhaube feststellbar ist. Mal sehen ob es so bleibt.

    An eine verstopfte KG Entlüftung hatte ich auch schon gedacht. Habe mal den Schlauch der in den Ansaugbereich geht kontrolliert, aber dort absolut keine Verölung feststellen können.

  • Morgen wird schnell geschaut, ob es die Kopfdichtung ist oder einfach nur hoher Ölverbrauch, der laut Händler bis 1l auf 1000 km normal wäre.

    War zum Glück nur etwas Öl welches beim Auffüllen daneben ging und den Geruch verursacht hat.


    Freitag geht's zum Service und Zahnriemenwechsel.


    Habe das noch eingefüllt, letztens nachdem ich die Bewertung mit dem 2008 dort gesehen habe:

    LIQUI MOLY Öl-Verlust Stop | 300 ml | Öladditiv | Art.-Nr.: 1005 : ...


    Ist jetzt 1000km her und die Lampe kam bisher nicht wieder. (1500km nachdem letzen Öl auffüllen)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    C4 Cactus PureTech 110 EAT6 Shine - 08/2018

  • Hallo,


    habe jetzt weitere 900 km mit meinem 82 PS Boliden abgespult und heute den Ölverbrauch ermittelt (so gut das halt mit dem Peilstab geht).

    Ölverbrauch liegt jetzt bei ca. 0,7 L / 1000 km. Das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung! :)

    Habe vor den letzten 900 km nochmals den Catalytic Ester dem Benzin zugegeben und zusätzlich eine Dose Liqui Moly Ölverluststop ins Öl gekippt, da dieses die interne Abdichtung im Motor verbessern soll. Ich kenne das Zeug schon lange und habe es immer wieder gegen Ölverlust nach außen hin angewendet, aber nie einen Erfolg damit erzielt.

    Die Unterseite der Motorhaube und der Ventildeckel um den Öleinfülstutzen herum sind immer noch frei von Ölnebel. Der Motor zieht schon seit der ersten Zugabe des Esters besser und läuft ruhiger, das ist eindeutig! Inzwischen kann ich sogar auch einen geringfügig geringeren Benzinverbrauch feststellen!

    Ich werde meine "Motorreinigung" mit dem Mannol Catalytic Ester 9202 auf jeden Fall fortführen und weiter berichten!


    Euch allen ein schönes Wochenende und noch viel Spaß mit eurem :cactus1: !

    Pafdaddy
    (Ein Schwabe im Exil) :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von pafdaddy ()

  • Den Ölverlust Stop habe ich ja auch letztens angewendet um den „internen“ Verbrauch zu verringern. Nach 1700km kam bisher nicht die Meldung ich solle nachfüllen. Sonst kam die immer nach etwa 900km. War allerdings auch mit dem nachfüllen meist vorsichtig und habe nur so 200-300ml nachgefüllt.

    C4 Cactus PureTech 110 EAT6 Shine - 08/2018

  • Das hört sich doch gut an!

    Wie gesagt, ich habe das Zeug erst seit 900 km drin. Lt. Beschreibung soll sich die gesamte Wirkung ja erst nach ca. 1000 km entfalten. Da ist also noch was drin ... ;)

  • Unser Cactus hat jetzt nach ca. 12.000km seit der letzten Wartung das erste Mal die Meldung gebracht, dass Öl nach zu füllen sei. Kilometerstand ist 58.000 km.

    Im Bordbuch habe ich nachgeschaut, aber ich konnte keine Angabe finden, wieviel Öl zwischen Maximum und Minimum hineinpasst. Weiß einer von Euch wieviel Öl zwischen die beiden Marken passt?

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Ich kann’s dir nicht genau sagen aber ich habe immer so 300 ml eingefüllt. Aber auch 500-600ml waren kein Problem.


    Hätte auch noch 1.5l 0W30 von Total über. Wurde bei der Wartung auf 5W30 umgestellt.

    C4 Cactus PureTech 110 EAT6 Shine - 08/2018