Ölverbrauch, wie lange geht das gut?

  • Hi, mein Cactus (1.2 L Puretec mit 110 PS) verbraucht inzwischen eine ganze Menge Öl. ca. 1,5L auf 1000km. Aktuell ist er 120.000 km gelaufen.

    Nun treibt mich die Frage um:

    "Wie lang kann das noch gutgehen?"

    Gibt es hier Leute, die schon lange mit dem hohen Ölverbrauch fahren, oder welche die es versucht haben, der Motor sich aber verabschiedet hat?


    Über ein paar Erfahrungen von euch freue ich mich :)

  • Hallo, mein 1.2 Puretech mit 82 PS säuft schon seit mehreren Jahren Öl. Ist zwar nicht so krass wie bei dir, aber zwischen den Ölwechseln (alle 15 Tkm) muss ich bestimmt 4x nachfüllen. Motor hat jetzt 104000 km runter und keine sichtbaren Anzeichen von Ölverbrennung oder Ölverlust.

    Motor läuft noch einwandfrei, aber bei der letzten AU gab es zum ersten Mal kleinere Unregelmäßigkeiten (trotzdem bestanden). Mal sehen was in zwei Jahren rauskommt ...

  • Warst du schon in der Werkstatt? Normal ist das nicht.

    Ja, ich war schon in der Werkstatt. (Da hat er aber noch ca. 0,6 Liter verbraucht) Damals war die Aussage, dass das zwar unüblich, aber noch im Rahmen sei.

    Die Reparatur lohnt wahrscheinlich nicht, da ich mit min 2000€ Reparatur rechnen muss, eher Richtung 3000€.


    Erst seit kürzerer Zeit ist er immer durstiger geworden :(


    Da die Zahnriementhematik ja auch ein bekanntes Problem ist, dachte ich, dass vielleicht auch der Ölverbrauch bei einigen so hoch ist, aber scheinbar bin ich eher ein Einzelfall :D

  • Bei meiner Ex Frau ihrem C3 ( gleicher Motor ) hat das auch so angefangen , hatte ca. 70.000 Km auf der Uhr , der Öl Verbrauch ist extrem angestiegen .

    Laut Werstatt wären es die Kolben .......

    Sie hat ihn mitlerweile verkauft .

    Diese 3 Zyl. Motoren sind meiner Meinung nach eine absolute Fehlkonstruktion !!! Zahnriemen im Ölbad .......

    Oh man ........

    Gott sei Dank fahr ich den Diesel

    C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020