Zeit für etwas Neues? C4 Cactus - wie lautet die Kaufempfehlung im Jahr 2024?

  • Hallo,


    nachdem unser Picasso nun etwas über 280.000 km gelaufen hat und immer mal wieder Zicken macht (und auch der Unterboden sehr rostig aussieht), steht die Überlegung im Raum ein anderes Auto anzuschaffen. Neben diversen Überlegungen ist unser Blick dabei auf den C4 Cactus (Serie 1) gefallen, weil der Cactus unsere Bedürfnisse als 5-köpfige Familie im Alltag zu 95% sehr gut abdecken würde.


    Die Frage ist nun, welche Erfahrungen die hier anwesenden Cactus-Fahrer mit Ihren Autos gemacht haben. Welche Schwachstellen gibt es neben dem Rost an den Türunterkanten? Wie zuverlässig laufen die Fahrzeuge? Ist der Cactus problemlos, oder braucht der immer wieder Extrageld für kostspielige Reparaturen? Und zuletzt wäre die Frage, welche Motoren aus der Erfahrung heraus am empfehlenswertesten sind. Ich schiele auf den 99 PS Blue HDi, den habe ich 2014 mal probegefahren und fand den Motor sehr zum Cactus passend. Den 82 PS 3-Zylinder schließe ich erstmal aus, da bin ich mal mitgefahren und die Fuhre wirkte sehr asthmatisch. Wir wohnen in MIttelhessen, da gehts bergauf und bergab, da braucht man schon ein bisschen Power , um Spaß zu haben. Bleibt noch der 110 PS Benziner, was kann man über den sagen? Die geplante Laufleistung liegt bei ca. 20.000 km pro Jahr, die meisten Fahrten liegen im Bereich von 20-30 Kilometer.


    Farblich wollen wir eine der knalligen Farben, also adenrot, helloyellow oder das schöne blau. Wir haben uns auch schon bei diversen Gebrauchtwagenbörsen umgeschaut, allerdings ist das Preisniveau etwas gewöhnungsbedürftig. Für 2014er und 2015er Modelle (also 9 bis 10 Jahre alt) werden 7000 bis 9000 Euro aufgerufen, die Laufleistungen liegen bei dann immer noch bei deutlich über 100.000 km. Da wundert es auch nicht, dass die Dinger ewig im Netz stehen. Bei DAT oder dem ADAC werden deutlich niedrigere Preise angezeigt. Ist der Cactus wirklich so beliebt, dass er Preise von 2.000,-- bis 3000,-- EUR über Liste bringt? Für 17.000,-- EUR bekommt man schon schöne e-C4 mit wenig Kilometern...


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!


    Viele Grüße


    Fred

  • Zur Motorenwahl - ich hab den 82PS-Motor, und im "Krummen Elsaß" geht es vermutlich ähnlich auf und ab wie bei dir in der Gegend. (Zu meinen Erinnerungen aus dem Landkreis MR paßt es jedenfalls.) Da sind die hier erlaubten 80 auf der Landstraße mit zwei oder drei Passagieren im 5. Gang nicht immer zu halten. Ansonsten kommt's natürlich drauf an, was für Strecken du hauptsächlich fährst - ich war mit meinem auch schon mal in Ostfriesland, aber ich fahr eh selten über 120 auf der Autobahn, und das geht durchaus auch vom Lärmniveau.

    Ein Sportler ist der Zephyr natürlich nicht, aber das hab ich mir auch mit dem großen Wagen (der doppelt so viele Rösser unter der Haube hat) abgewöhnt - man kommt nicht schneller an, nur gehetzter, und mehr Sprit verbraucht man auch noch...


    Wo ich eher meine Zweifel hätte, wäre, ob das Auto für eine fünfköpfige Familie ausreicht. Der Kofferraum faßt mehr, als man ihm von außen ansieht, das ist so eine Eigenart der Franzosen mit ihren Drehstabfederungen, aber zu dritt auf der Rückbank wird's doch eng, und auch wenn der Raum für die Knie deutlich bequemer ist als beispielsweise im Clio 2, den ich vorher fahren "durfte", die Breite fehlt einfach. Noch dazu, fünfköpfig bedeutet entweder Heranwachsende im Fast-Erwachsenen-Format, oder aber Kindersitze, und die sind auch breit.

    Ich betrachte den Cactus als Viersitzer mit fünftem Gurt. Drei rund elfjährige Kinder hatte ich mal drin (hier in Frankreich dürfen die ab 10 ohne Sitzerhöhung), für eine kurze Fahrt, das war aber alles andere als angenehm und wäre ab etwa 20 Minuten aufwärts unzumutbar gewesen.


    Große Reparaturen hab ich noch nicht gehabt; achten muß man auf den Zahnriemen, das gilt für alle Modelle, und deshalb auch auf penibel durchgeführte mindestens jährliche Ölwechsel.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Erstmal: Willkommen hier! :)


    Da in meiner Verwandtschaft 4 unterwegs waren, geb ich mal meinen Senf dazu.


    Hier mal ein kleiner Überblick der Erfahrungen:

    -> Der Cactus HDi100 hatte ab und an seine Probleme mit dem AdBlue-Tank. Der wurde 1x während einer Serviceaktion getauscht, einmal auf Kulanz und einmal durfte mein Vater selber zahlen.

    -> Der Cactus PT110 hatte einen auflösenden Zahnriemen; es gab keine Kulanz, da der Cactus nie in einer Citroën-Werkstatt gewartet wurde (falsches ÖL?!?). Einmal ging ein Temperatursensor defekt. Unscharfe Bilder der Rückfahrkamera konnten mit einem Software-Update behoben werden.

    -> Der Cactus PT82 lief und läuft total problemlos. Auch der Zahnriemen machte nie Probleme (Wartung nur bei Citroën!)


    Was alle Cacteen hatten, waren klappernde Ausstellfenster. Da wurden bei Citroën kostenlos die Schrauben wieder festgezogen und zusätzlich mit Kleber fixiert - seit dem ist das Klappern nicht mehr aufgetreten.

    Was weiterhin auffiel, waren die Serviceaktionen, von denen einige Baujahre betroffen waren. Dazu zählen z.B. Verstärkung der Motorhaubenhalterung, Austausch der Lenkradtasten etc. Meiner war davon nicht betroffen, da er in den letzten Wochen der Serie1-Produktion vom Band lief - er bekam diese Updates quasi schon im Werk eingebaut.


    Die Verbräuche: Mein Vater fuhr seinen Diesel im Alltag im Schnitt mit 4,5l. Auf tempobegrenzten längeren Strecken (Niederlande, Ost-Westfalen etc.) waren auch schonmal Verbräuche von 3,5l drin. Meinen Benziner fahr ich im Alltag mit 5,4-5,6l, auf oben erwähnten Strecken in NL und Münsterland auch schonmal mit 4,4-4,8l.


    Ich glaub die Preise sind sehr breit gefächert, weil es kaum identische Modelle gibt - vor allem bei den farbigen Fahrzeugen scheinen die Preise etwas höher zu sein. Hinzu kam, daß der Cactus1 einem viele Konfigurationsmöglichkeiten dazu gab. Zum Beispiel: Ein Cactus Selection HDi100 mit 45000km auf dem Tacho, in Purpur-rot mit hellgrauen AirBumps und purpurrot/hellgrauem Interieur ist dann etwas besonderes, der dann den Preis hochklettern läßt.

    Oder Modelle mit seltenen Farben, wie Bleu Lagune (hat Freddys Cactus), Bleu Mer Baltic (meiner) oder Jelly Red (Rarität) sorgen auch für einen leicht erhöhten Preis - vor allem in Verbindung mit diversen Ausstattungdetails.


    Bin meinem Cactus super zufrieden, nach 6,5 Jahren und 82000km läuft er immernoch sehr zuverlässig. An dem Design und der Farbkombination hab ich mich immer noch nicht satt gesehen - hab den Wagen wirklich gerne und hab den Kauf nicht bereut.


    Viele Grüße

    Daniel :cactus1:

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Hallo,

    ich fahre seit 2014 Cactus und hatte 2 Jahre lang auch noch einen zweiten Cactus. Beide haben /hatten das 82 PS Motörchen drin.

    Ich war auch oft mit 3 Personen, Hund und Gepäck mit dem Cactus in Italien. Das alles geht erstaunlich gut, nur sobald der Cactus eine Steigung riecht wirds dann halt zäh. Da muss man halt durch.

    Was die Hinterbänkler stark bemängelten waren die fehlenden hinteren Fenster inkl. eFh. Durch die Ausstellfenster kommt so gut wie keine Luft ins Auto, hätte man auch weglassen können.

    Ich hatte keine Probleme mit auflösenden Zahnriemen oder sterbenden Turboladern (der 82er hat ja auch keinen ;) ).

    Heute noch erfreue ich mich am unkonventionellen Außendesign, aber für fünf Personen ist der Cactus definitiv zu klein, obwohl der Kofferraum erstaunlich viel aufnimmt.

    Viele Grüße

    Pafdaddy

  • Cactus'ler der ersten Stunde 8) (gen1; etg diesel; ca 20tkm/Jahr; einziges kfz)


    Pro: geringer Verbrauch; reduzierter Luxus (womit jedes moderne, neue Auto - welches iwann angeschafft wird - wie ein überdrüber-Auto rüberkommt); grosser Kofferraum; wir sind nur zu zweit, damit vom Platzangebot völlig ausreichend; kein 0815 Vehikel a la Skoda; Ausstellfenster hinten ersparen bis 25 Grad die Klimaanlage, welche übrigens mit Auslässen geizt


    Contra: in jeder Motorisierung eher gemütlich als flott; hinten sitzen gleicht einer Strafe (Sitzbank dünn gepolstert, wenig Beinfreiheit); ETG zickt hin und wieder (siehe rupfen beim anfahren); Bordcomputer Hard/Software nicht die Schnellste; Scheinwerfer nicht die besten der Welt; Rückfahrkamera im dunkeln nahezu unbrauchbar (nur ein Rücklicht, das genügt halt nicht, wenns dunkel ist); hinten - wenn Glasdach - keine Innenraumbeleuchtung


    Wartungskosten im normalen Rahmen, sofern nicht ein Sonntagsfahrzeug ausgefasst wird


    Fazit: ich mag den Cactus trotz seiner Schwächen, ist bis dato unser preiswertestes Auto; zu viert/fünft? Never ever, das hat niemand verdient, länger hinten zu sitzen

  • Hallo,


    Vielen Dank für eure Antworten! Der Cactus (wenn wir denn einen kaufen) hätte überwiegend die folgenden Einsatzzwecke:


    - zur Arbeit fahren (20-30 km eine Strecke)

    - Kinder zu Freunden/Sportverein/Gemeinde bringen und abholen (5-10 km pro Strecke)

    - zum Einkaufen fahren (5-10 km pro Strecke)

    - Verwandtenbesuche (1x im Monat ca. 100 km pro Strecke)

    - Citroen Treffen besuchen (1x im Jahr ca. 100 km pro Strecke)


    Die Fahrer/Mitfahrer:

    - 2 Erwachsene

    - 3 Kinder alle unter 10


    Das Einsatzgebiet:

    - Hessische Mittelgebirge


    Den hier finde ich ganz nett:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-c4-cactus-shine-diesel-navi-klimaa-/2739164234-216-21775


    Leider hässlich:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-c4-cactus-feel/2767116113-216-4926


    In den letzten Wochen von 7500 auf 6500 Euro im Preis gesunken, Anzeige wenig aussgekräftig:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-c4-cactus/2737839181-216-7707


    Schöne Farbe:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-c4-cactus-1-2-shine-navi-pano-p-assis-/2784838500-216-4289


    Meine Lieblingskombi (adenrot, dunkle Bumps und 99 PD HDi), leider sehr weit weg:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-c4-cactus/2782301780-216-2317


    Meine zweitliebste Kombination:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-c4-cactus/2755248917-216-996


    Wie auch immer, preistechnisch scheint der Cactus sehr wertstabil zu sein. Das ist zumindest gut für die Verkäufer.


    Viele Grüße


    Fred

  • 3 Kinder alle unter 10

    Die sind dann alle kindersitzpflichtig - wo willst du die unterbringen? Auf die Rückbank passen keine drei Kindersitze. Und wenn du sagst, "ja, dann tu ich einen Kindersitz nach vorn", dann muß ein Erwachsener nach hinten, zwischen die Kindersitze - erstens, wie soll der überhaupt da hineinkommen? Durch die Heckklappe reinturnen?, und zweitens, mit mehr als 40 Zentimeter Bauchumfang paßt da einfach kein Mensch zwischen zwei Kindersitze.


    Mein wirklich gut gemeinter Rat: such dir einen Berlingo - da passen nicht nur im neuesten Modell drei Kindersitze nebeneinander.

    https://www.adac.de/rund-ums-f…ei-kindersitze-rueckbank/
    https://www.rad-ab.com/2013/06…rsitze-auf-die-rueckbank/ (das ist das Vorgängermodell, beim ADAC offenbar durchs Raster gefallen, der Beitrag ist von 2013)

    Der Cactus ist nix für euch, nicht als einziges Familienauto.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Einer hat einen Kindersitz, der Rest sitzt auf Sitzerhöhungen. Bekommt man auch (legal) in einen VW Polo. Da sollte beim Cactus doch mehr Platz auf der Rückbank sein?


    Viele Grüße


    Fred

  • Ich fürchte auch, dass die Breite auf der Rücksitzbank für drei Kinder mit zwei Sitzerhöhern und einem Kindersitz nicht ausreichend ist. Mein Sohn ist einmal mit 4 Freunden (alle schmal gebaut) nach Gelsenkirchen gefahren, nach Rückkehr war unisono die Meinung, dass man hinten mit drei Erwachsenen eigentlich nicht sitzen kann.

    Hast Du nicht die Möglichkeit einmal eine Sitzprobe zu machen? Gibt doch bestimmt in Deiner Nähe einen Händler der das gestattet.

    Gruß, Karl-Heinz

    P.S.

    Habe gerade nachgemessen, die Sitzbank ist ca. 120cm breit.

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)