Goodyear GJR ab Werk - "kaputt" nach 5 Jahren

  • Hallo Ihr LIeben,

    vorletztes Wochenende, nach dem Besuch der Waschstraße auch mal innen geputzt und rund ums Auto nach dem Rechten gesehen - und dann das: an den vorderen Reifen lösen sich zahlreiche Profil-Stollen ab :huh:


    Es handelt sich bei den Reifen um die werksseitig angebotenen Goodyear GJR 205/50 auf den allseits bekannten 17"-Felgen. Mein Cactus FL wird jetzt 5 Jahre alt, EZ 07/2019 und mit diesen Rädern bislang rund 33,5 TKM absolviert. Ich wusste von anderen Autos die ich hatte, dass der Goodyear GJR nach 4-5 Jahren zunehmend härter und lauter wird, aber man hat ja bei Auslieferung Werk faktisch keinen Einfluss auf die Marke. Mit der Performance war ich stets zufrieden und ich will auch gar nicht fluchen oder so. Aber so ein "Profilbild" habe ich noch nie gesehen. Wagen und Reifen werden bei uns keinen besonderen Belastungen ausgesetzt. Wir sind hier im Rhein-Sieg-Kreis eher flach unterwegs, fahren keine Schotterwege oder so und ja ab und an geht's auch mal auf die Autobahn mit Reisegeschwindigkeiten von 140 - 160 KM/h. Nach den knapp 34 TKM sind auch noch gut 50% Profiltiefe vorhanden, freilich vorne hinten mehr als vorne. Ich habe in der Tat auch nie von vorn nach hinten vice versa gewechselt - bei meinem Peugeot 308 SW mache ich das bei jedem Wechsel von SR auf WR - aber bei GJR und unspektakulärem Betrieb gibt es ja dafür nicht unbedingt einen Anlass. Allerdings: das Ablösen der Stollen ist wirklich nur vorne.


    Schaut doch mal nach, wie es bei euch aussieht bzw. seid sensibilisiert! Reifen sind m.E. DIE Verschleißteile eines Autos schlechthin und a-b-s-o-l-u-t sicherheitsrelevant. Deswegen liegt seit ein paar Tagen ein neuer Satz GJR in meinem Keller und werden kommenden Samstag montiert. Und diesmal: Campari ähhh Conti, was sonst?!

  • Daß die Reifen sich hinten mehr abnützen als vorn, ist seltsam: vorn werden die Antriebskräfte übertragen, und rund 70% der Bremskräfte.

    Darum habe ich einen kleinen Verdacht...


    kannst du mal die Produktionswochen der vier Reifen nachprüfen? Vielleicht hast du vorne welche, die deutlich älter sind als hinten.


    Ansonsten sieht das für mich noch nicht bedenklich aus, was du auf den Bildern zeigst, aber ich bin ja auch kein Fachmann.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Ahh -sorry, natürlich ist hinten etwas mehr Restprofil als vorne. Ich habe mich vertan und eben noch im Beitrag korrigiert.


    Bedenklich, ja, ich bin mir auch nicht sicher. Ich habe keine Veränderungen beim Fahren bemerkt, es wurde auch nicht lauter bzw. das typische Wummern von Unwuchten trat bislang nicht auf. Ich habe mir aber gesagt: Bremsweg und Fahrstabilität sind und werden nicht besser, vor allem wenn sich die Profilstollen weiterhin auflösen bzw. Zerbröseln (wie sollte man das stoppen können?). Und ich will kein Risiko eingehen, schon gar nicht weil auch meine Tochter überaus gerne mit dem Cactus unterwegs ist. Würde ich den Reifentausch hinauszögern, würde ich nur die Freude mit den neuen Reifen zeitlich verkürzen ;)


    Ich kann noch mal auf das Produktionsdatum der Goodyears schauen, aber ich glaube nicht, dass es hier unterschiedliche DOT-Nummern auf den Flanken gibt. So was macht nicht mal Citroen 8o


    Als ich vor 10 Tagen selber mal die Suchmaschine angeworfen habe kamen zahlreiche Treffer - nahezu ausschließlich VW Bus-Fahrer mit eben dem mutmaßlichen Produktionsjahr 2019, teilweise auch 2020. Diese Reifen haben definitiv einen höheren Lastenindex, ok. Aber die Bilder glichen sich

  • So sehen übrigens Nexen nach etwas über 2 Jahren und 50.000km aus.

    Das ist das rechte Rad, nach links eingelenkt - hoffe ich. Denn wenn es das linke wäre, würde die Laufrichtung nicht stimmen.


    Hab ich mal gehabt, drei rechte und ein linkes. Der Meister war begeistert, als ich reklamierte. Aber nur wenn die Laufrichtung stimmt, schaufeln die Reifen Wasser unter dem Rad weg und ziehen es nicht noch ein.


    Bei 50 tkm Laufleistung bin ich übrigens erstaunt, wie gut das Profil noch ist; so lange hat bei mir noch kein Reifen gehalten.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Das ist das rechte Rad, nach links eingelenkt - hoffe ich. Denn wenn es das linke wäre, würde die Laufrichtung nicht stimmen.


    Bei 50 tkm Laufleistung bin ich übrigens erstaunt, wie gut das Profil noch ist; so lange hat bei mir noch kein Reifen gehalten.

    Ja genau ist vorne Beifahrerseite :D


    Ich hatte bei 15.000 km Laufleistung mal von vorne nach hinten getauscht. Allerdings hatte ich auch schon bald mit neuen Reifen gerechnet, aber noch passt es ja.

    C4 Cactus PureTech 110 EAT6 Shine - 08/2018

  • Ich fahre seit 2019 die Ganzjahresreifen Conti AllSeason Contact in der Größe 205/50 R17 93V und habe seitdem ca. 43.000 km abgespult. Letztes Jahr wurden die Räder von vorne nach hinten im Rahmen der Inspektion getauscht. Laut diesjährigem Wartungsprotokoll sind vorne noch 6 mm und hinten 4 mm Profil drauf. Allerdings sind langsam die Außenkanten runtergerubbelt, sodass ich wahrscheinlich im Herbst alle 4 Reifen ersetzen werde. Da ich mit den Contis sehr zufrieden bin, werden es wohl wieder Contis werden. Ausgerissene Profilblöcke sind nicht zu verzeichnen.

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)