Hallo Ihr LIeben,
vorletztes Wochenende, nach dem Besuch der Waschstraße auch mal innen geputzt und rund ums Auto nach dem Rechten gesehen - und dann das: an den vorderen Reifen lösen sich zahlreiche Profil-Stollen ab
Es handelt sich bei den Reifen um die werksseitig angebotenen Goodyear GJR 205/50 auf den allseits bekannten 17"-Felgen. Mein Cactus FL wird jetzt 5 Jahre alt, EZ 07/2019 und mit diesen Rädern bislang rund 33,5 TKM absolviert. Ich wusste von anderen Autos die ich hatte, dass der Goodyear GJR nach 4-5 Jahren zunehmend härter und lauter wird, aber man hat ja bei Auslieferung Werk faktisch keinen Einfluss auf die Marke. Mit der Performance war ich stets zufrieden und ich will auch gar nicht fluchen oder so. Aber so ein "Profilbild" habe ich noch nie gesehen. Wagen und Reifen werden bei uns keinen besonderen Belastungen ausgesetzt. Wir sind hier im Rhein-Sieg-Kreis eher flach unterwegs, fahren keine Schotterwege oder so und ja ab und an geht's auch mal auf die Autobahn mit Reisegeschwindigkeiten von 140 - 160 KM/h. Nach den knapp 34 TKM sind auch noch gut 50% Profiltiefe vorhanden, freilich vorne hinten mehr als vorne. Ich habe in der Tat auch nie von vorn nach hinten vice versa gewechselt - bei meinem Peugeot 308 SW mache ich das bei jedem Wechsel von SR auf WR - aber bei GJR und unspektakulärem Betrieb gibt es ja dafür nicht unbedingt einen Anlass. Allerdings: das Ablösen der Stollen ist wirklich nur vorne.
Schaut doch mal nach, wie es bei euch aussieht bzw. seid sensibilisiert! Reifen sind m.E. DIE Verschleißteile eines Autos schlechthin und a-b-s-o-l-u-t sicherheitsrelevant. Deswegen liegt seit ein paar Tagen ein neuer Satz GJR in meinem Keller und werden kommenden Samstag montiert. Und diesmal: Campari ähhh Conti, was sonst?!