P20E8 alle sagen das sei ein Adblue-Problem mein schrauber tauschte eloys und jetzt soll es der Partikelfilter sein???

  • P20E8 alle sagen das sei ein Adblue-Problem mein schrauber tauschte eloys und jetzt soll es der Partikelfilter sein???


    Bordcomputer piept auf der heimfahrt von der Arbeit los erst: motorfehler! fahrzeug reparieren lassen. nach quttieren ca 300m später UREA fehler (oder so) ich daraufhin direkt zum schrauber:


    5. April:

    auf dem bericht von Hella Gutmann steht da schon obd2 Fehlercode p20E8

    mein schrauber tauscht aber: "das additiv zum adblue" (sic)


    wochenende...


    8. April ca 15:00Uhr:

    Baugruppe: Harnstoff-additiv-tank entleeren/befüllen

    system: EDC 17 CAN

    Grundeinstellung erfolgreich durchgeführt


    handschriftliche notiz: 208e ist da(nicht lesbar)


    8. April ca 16:00Uhr:

    Fehlercodes: p20E8; U0118-87; U1435-00; U1218-81; und nochmal P20E8-00

    Werde angerufen das mein auto ein scheißhaufen (ja sic) ist und sie die fehlermeldung nicht wegbekommen.


    9. April:

    immernoch die 3 U fehler vom 8. April


    10. April:

    Fehlercodes: P1434-96; P1435-00; und DTC0EB0


    werde angerufen das mein Auto fertig ist so ca 1700Uhr hohle ich es und werde nebenst Kostenschätzung (1300euro nur Teile) darauf hingewiesen das man eine partikelfilter-regeneration gemacht hat, und das dieser "demnächst" kommen wird. "rechnerisch" währen 4 gramm im filter bei 16 sei er dicht.

    kostenpunkt: knappe 1000 Euro...


    Auf der Fahrt nach Hause ist alles gut (ca 1.3km) nächster Tag: nach ca 30km piept mein Auto erneut wie oben am 5. April erst motorfehler dann UREA...

    abends beim schrauber meint der das währe jetzt der Partikelfilter.


    Auf interessiertes nachfragen von arbeitskollegen was mit meinem auto war erzähle ich das und bekomme die empfehlung zu einer anderen firma zu gehen die würden so einen filter reinigen können. Termin gemacht; vorgefahren; erste in augenscheinnahme in meinem beisein: sagt dieser schrauber anhand der Bordcomputer-meldung: UREA FEHLER anlasser gesperrt in xxxkm das sei definitiv ein Adblue-problem und kein partikelfilter....


    inzwischen ein eigenes obd2 lesegerät organisiert und festgestellt das es immernoch dieselbe fehlernummer wie am 5. April ist.

    Sind diese obd2 codes so undifferenziert das ein P20E8 mal ein eloys-problem und mal ein partikelfilter-problem sein können?

    vorschläge wie ich (dummer laie) ein partikelfilterproblem ausschließen kann?

    hat mein Citroen C4 Cactus jetzt welches problem?


    Hilfe!

    Danke schonmal im vorraus!


    Nachtrag:

    Ist das tatsächlich so knifflig oder deprimierend das ich nichtmal eine teilantwort bekomme? *konsterniert*

    Bonusfrage: Welche Fehlermeldung würden denn das Eloys-System werfen?

  • Genauere Fahzeug Daten wären hilfreich

    Typ Schlüssel Nr. z. Bsp .


    Das hab ich im Netz gefunden :

    [Frage] Adblue Fehler P20E8, P20E9 - Tipp zum Beheben des Fehlers | PEUGEOT 208 I | FabuCar

    Vieleicht hilft Dir das weiter .

    C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Addi1959 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gibt es tatsächlich so viele Motoren das es einen 3 und einen 5 stelligen code braucht die zu identifizieren?

    Naja, Citroën baut seit 1919 Benzinmotoren in seine Fahrzeuge und seit 1936 auch Dieselmotoren. Da kommen im Laufe der Jahrzehnte dank Weiterentwicklungen und geänderte Abgasbestimmungen schon einige verschiedene Ausführungen zusammen.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Wurde bei Deinem Cactus schonmal der AdBlue-Tank erneuert?

    Weiß von meinem Vater (C4 Cactus) und einem Arbeitkollegen (Berlingo), daß beide mal zu einer Serviceaktion gerufen wurden, daß der AdBlue-Tank ausgetauscht werden muß. Da gab es damals wohl mal Probleme mit einem Ventil.

    Fallst Du nicht der Erstbesitzer bist: Ob der bei Deinem Cactus getauscht wurde kannst Du erfahren, wenn Du z.B. zum Citroën-Händler fährst und ihm die FIN Deines Cactus verrätst.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Noch ein Neuer - hallo und herzlich Willkommen auch dir!

    Werde angerufen das mein auto ein scheißhaufen (ja sic) ist und sie die fehlermeldung nicht wegbekommen.

    An der Stelle hätte ich mein Auto abgeholt und eine andere Werkstatt aufgesucht. Das ist genau das Gegenteil von Kompetenz, was die da zeigen. Das wird durch

    darauf hingewiesen das man eine partikelfilter-regeneration gemacht hat, und das dieser "demnächst" kommen wird. "rechnerisch" währen 4 gramm im filter bei 16 sei er dicht.

    noch deutlich unterstrichen: Ist das 4 Gramm Ruß oder 4 Gramm Asche? Wenn es Ruß ist, dann wird der bei der nächsten Regeneration verbrannt, ist also kein Thema. Und wenn nach acht Jahren 4 Gramm Asche im Filter sind, das sind die Rückstände von der Regeneration des Filters, dann hast du noch einiges vor dir, bis die 16 Gramm Asche voll sind. "Demnächst" ist das sicher nicht!

    Ich sehe übrigens nicht, wo der Schrauber den Eolys-Stand geändert haben soll.


    erst motorfehler dann UREA...

    abends beim schrauber meint der das währe jetzt der Partikelfilter.

    Das ist schlichter Unfug. AdBlue ist Urea und das ist Harnstoff, nicht Eolys.

    Kurz gesagt: AdBlue ist wichtig für den NOx-Katalysator, in dem genau diese Stickoxide mit Hilfe des Harnstoffs zu ungefährlichen Sachen umgewandelt werden.

    Eolys ist wichtig für den Filter, um die Rußverbrennung und somit Regeneration des Filters zu unterstützen. Der Rußfilter braucht kein Urea - mein Euro5-Diesel hat nämlich einen Rußfilter (FAP bei Peugeot, auf deutsch auch DPF), aber benötigt mangels NOx-Kat kein Urea (Adblue).


    Den Weg

    zum Citroën-Händler

    bzw. in dessen Werkstatt würde ich jetzt eh empfehlen, denn der kennt die Motoren von PSA immer noch am besten (gemeinsam mit dem Peugeot-Meister).

    Allerdings könntest du - falls du mit Schraubenschlüsseln umgehen kannst - durchaus dem Link von Addi schon mal folgen; das ist ne gar nicht so schwere Sache. Nur gute Handschuhe tragen, und auch gut und kräftig nachspülen nachher, AdBlue ist zwar dazu da, die Abgase sauber zu machen, aber unverdünnt nicht so ungefährlich.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • update:


    war jetzt bei einer anderen Werkstatt und die haben direkt gesagt das das Adblue ein problem hat. nach tausch des Adblue-tanks war ich nochmal 1300 euro los aber der bordcomputer gibt nun ruhe.


    Bei der Wartung konnte dann auch der Partikelfilter regeneriert werden und ja es ist ein unterschied zu bemerken. Warum hab ich die Meldung über den Partikelfilter mit meinem obd2 adapter (carly) nicht gesehen? müsste der bordcomputer sowas nicht auch anzeigen?