AGR Kühler undicht

  • Ja, mir ist auch aufgefallen, dass addis silikatfrei ist, die mit der nfr 15.601-spezifikation aber silikathaltig. Komisch… aber wenigstens hast du das go der Werkstatt.

    Sorry für Offtopic-stänkern, aber das nervt echt, dass es den Kunden so schwer gemacht wird, sich selber korrekt um simpelste Wartungssachen zu kümmern. Warum steht nicht einfach in jedem Bordbuch oder Serviceheft, oder auf einem fahrzeugspezifischen Ausdruck im Serviceheft ganz zweifelsfrei welche Flüssigkeiten verwendet werden bzw welche Spezifikationen die haben müssen (Öle, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit etc). Das ist doch furchtbar, dass das Besorgen der richtigen KFL jetzt auch schon Raketenwissenschaft ist.

    Auch bei der Bremsflüssigkeit steht immer bloß nicht DOT4 mit DOT3 mischen. Was aber standardmäßig drin ist, steht nirgends.

    Und wenn man dann als Kunde das falsche reinkippt und zb Ausflockungen in der KFL die kleinen Kanäle verstopft, will Citroen sicher nix von Kulanz oder so wissen und man bleibt auf dem Schaden sitzen…. Ganz zu schweigen von den gefährlicheren Folgen, wenn die Bremsflüssigkeit die falsche wäre…

    Vielleicht bin ich da auch zu „zwanghaft“, das richtige tun zu wollen. :/

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    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • So, kleines Update was den Kühlmittelverlust angeht.

    Ich hatte ja den Kostenvoranschlag für den undichten AGR-Kühler vorm Uralub bekommen über ca 800€. Dann bin ich erstmal mit Hänger nach Südfrankreich und habe ca alle 1200km den KFL-Stand überprüft und ggf nachgekippt. So hatte ich es auch mut der Werkstatt besprochen gehabt.

    Im Urlaub musste ich ziemlich exakt immer 270ml nach jeweils neuen 1200km auf kalten Motor nachkippen, unter Min bin ich bei der Distanz nie gekommen.

    Hier vor Ort ging das auch noch ne Weile so weiter. Die letzten beiden 1200km-Abschnitte musste ich jedoch plötzlich nur noch 50ml nachkippen, was laut Werkstatt voll ok ist und den Wechsel des AGR-Kühlers erstmal überflüssig macht. Zum einen ist es hier wieder kälter und zum anderen fahre ich im Alltag nicht so viel Hänger, das erklärt vielleicht den deutlich verringerten „Verbrauch“, weil der Motor nicht so stark thermisch belastet ist?

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    Ich habe das jedenfalls nun in meine Wartungsroutine aufgenommen, einfach alle 1000/1200km mal den Stand bei kaltem Motor zu checken. Ne Pulle KFL in der richtigen Mische liegt unterm Sitz. Hab mir das auf den zweiten Bildschirm der Tankanzeige gelegt und nulle die immer, wenn ich den Stand gecheckt hab. So verpasse ich den nächsten Nachfüllintervall nicht.

    Wenn der Verbrauch wieder stark ansteigen sollte, kann man den AGR-Kühler immer noch wechseln….

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