AGR Kühler undicht

  • Ja, so gesehen kommt natürlich früher oder später Kühlmittel an den Agr-tauscher, wo es dann tropft. Aber ich meinte, ob im Regelfall das Kühlmittel daher geleitet wird oder nur, wenn unter den passenden Fahr/Umgebungbedingungen der Bypass überhaupt geöffnet ist? Kann auch ganz falsch liegen, ich habs grad nicht richtig vor Augen, meine mich nur dunkel an ein Schaubild zu erinnern… und meine nur, dass man das sicher verstehen und wissen sollte, wo welche Kühlkreisläufe nur bei Bedarf öffnen, bevor man irgendwo ein Dichtmittel in den Kühler zugibt und dann einfach mal guckt, was passiert. Dafür kann zuviel kaputt gehen….

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Hm…. Der Werkstattversuch, abzudichten, hat wohl nicht wirklich funktioniert.

    Jetzt bin ich seit der Wartung ziemlich exakt 1000km gefahren und der Stand im Ausgleichsbehälter ist von Max auf knapp über Min gesunken.

    IMG_4736.jpeg   IMG_4895.jpeg

    Vorm Urlaub wird das eh nix mit der Reparatur, also wollte ich ein Gebinde KFL mitnehmen, wenn es mit Hänger nach Frankreich geht.


    Addi1959

    Hast du damals, als KFL verloren ging, mal was nachgekippt oder von deiner Werkstatt was empfohlen bekommen? Ich habe von meiner Werkstatt auf Nachfrage „nur“ die Spezifikation der KFL mitbekommen (NFR 15.601) und keinen Produktnamen. Ich finde es aber schwer, das richtige Produkt damit zu finden. Und was ich finde, ich oft Frostschutz und keine Kühlflüssigkeit und/oder hat ne ganz andere Farbe als die Flüssigkeit, die drin ist…. Ob die Farbe egal ist, solange die Spezifikation passt??

    VielleIcht weißt du das, wir haben ja das gleiche Fahrzeug. Sonst ruf ich nochmal in Werkstatt an…

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • So bin wieder in der Heimat .

    Also ich würde mit dem Problem nicht in den Urlaub fahren , das wäre mir zu riskant . Schon gar nicht mit Anhänger , da wird das Kühlsystem besonders belastet .

    Ich habe z. Bsp. auf ca. 375 km bis zu 1 Liter nachgefüllt .

    Als Kühlerfrostschutzmittel hab ich mir das besorgt ( sieh Foto ) :

    Kühlerfrostschutz.jpg

    C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020

  • Ich war eben in der Werkstatt. Ich habe auf 1000km exakt 230ml verloren. Und auch mit ca 300km Hängerbetrieb dabei. Das sei grad noch so ok. Die haben mir was aus ihrer Tonne/Fass abgefühlt und mitgegeben. 2,5l. Jetzt weiß ich zwar immer noch nicht, welches ich brauche beim nachkaufen, aber fürn Urlaub habe ich nun mehr als genug. Ich soll bei jedem Tankstop mal nachsehen und ggf nachfüllen, damit käme ich gut durch den Urlaub, wenn der Verbrauch nicht steigt….

    Der checkt jetzt sogar für mich, ob das Angebot von Bart Ebben was taugt. N AGR-kühler mit 0km aber trotzdem gebraucht für nur 250€ statt 550€.


    Addi, danke für das Foto. Genau das bestätigt mein Problem. Kühlerfrostschutz hat andere Eigenschaften als Kühlflüssigkeit. Geht zur Not auch, aber KFL nimmt laut Werkstatt besser die Wärme auf und gibt sie besser ab als Frostschutz. Das habe ich heute extra in der Werkstatt nochmal nachgefragt, weil ich mit der Spezifikation vor allem nur Frostschutz gefunden hab. Ob das eigentlich dasselbe sei, habe ich gefragt.

    Der Mechaniker meinte zum Nachkippen sind folgende Flüssigkeiten von schlecht nach gut geeignet: (schlecht) leitungswasser - destilliertes wasser - frostschutz - kühlmittel (gut)

    Zum Komplettwechsel oder nachfüllen großer Mengen sollte man ausschließlich Kühlmittel nehmen.

    Wurde dir das Mittel von der Werkstatt empfohlen?


    Bzgl Hängerbetrieb habe ich mir damals 2022 bei Neukauf ein obd2-Thermometer besorgt. Die Temperatur ist immer (nach dem warmfahren) top zwischen 80 und 90, egal ob mit oder ohne Hänger und sogar, als mal kurze Zeit der gesamte Ausgleichsbehälter leer war. Zumindest habe ich keine Hitzeprobleme. Und damit das so bleibt, werde ich wohl im Herbst den Austausch machen…

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Ich hoffe mal, daß es gut geht, Lumo. Immerhin hält sich der Verlust in Grenzen; wenn du alle zwei bis drei Stunden bei der eh empfohlenen Pause mal den Stand prüfst, sollte immer genug Flüssigkeit drin sein.


    Addi, bist du sicher, daß das Mittel die von Citroën vorgeschriebene Qualität erfüllt? Die Spezifikation auf deiner Flasche ist eine andere als die, die Lumo gesagt wurde.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017