die Klimaautomatik

  • ...nachdem mir ein paar Unzulänglichkeiten am Cactus aufgefallen sind und ich diese hier im Forum auch erwähnt hatte, folgt jetzt hier auch mal was Positives zur Klimaautomatik:
    es ist die erste Klimaautomatik, bei der ich eine Temperatur einstellen und diese nicht wieder verändern muss. Normalerweise stelle ich Früh die Temp. und Luftführung anders ein (wärmer) wie z.B. Nachmittags (kühler - weil Aussentemp. höher).
    Beim Cactus kann ich dabei mit der gleichen Temp.einstellung über einen längeren Zeitraum mit wechselnden Temperaturen unterwegs sein und muss nix nachstellen - super. Auch die Gebläsestärke muss nicht mehr angefasst werden. Alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Fahrzeugtechnisch bin ich eher verwöhnt, muss aber ganz klar sagen, dass nicht mal der Cayenne so beanstandungsfrei klimatisiert / heizt. Hier muss ich immer !!! nachregeln. Diese Klimaanlage ist zwar performanter - aber die vom Cactus 1000x angenehmer - Respekt.
    Die Einstellung des Klimastils gibt es übrigens bei Beiden (Cactus: leise, normal,... / Cayenne: sanft, normal,...). Beide fahre ich übrigends in "sanft".

  • meine Klimaautomatik ist winter wie sommer immer auf 21 grad eingestellt. selten das ich da rumdrehe. beim Vorgänger Auto, einen Peugeot 307, und auch jetzt beim cactus funktioniert das aus meiner Sicht...

    C4 Cactus PureTech 82 Shine in Olive Braune mit Airbump Dune

  • Klimaautomatik ist nicht immer eine echte Automatik.....


    Ich habe privat und auch arbeitstechnisch schon seit vielen Jahren Klimaautomatik in den Fahrzeugen. Mein Peugeot und auch mein Kia regelten das Klima vollkommen selbständig und zu meiner Zufriedenheit. Ich habe aber festgestellt, dass zB die sogenannte Automatik des BMW keine echte ist. Man muss trotzdem z.B. das Gebläse einstellen und für was ist dieses Drehrad "blau-rot"? So ein Schmarrn!!! Wenn ich 21,5 Grad einstelle, dann möchte ich auch 21,5 Grad habe und dann sollte es keinen Unterschied geben mit "blau" und "rot"... Außerdem ist die AC bei BMW so aggressiv, dass ich schon nach kurzer Zeit Halsweh bekomme (bei 22,5 Grad....) und wenn ich sie länger benutze sogar Nasenbluten... Bei Audi und VW bin ich ähnlich empfindlich. Bei Peugeot und Kia und Ford hatte ich bislang noch nie Probleme...


    Ich hoffe, dass ich mit der AC des Cacuts genauso zufrieden bin wie bei meinen privaten (nicht deutschen) Fahrzeugen.

    Bestellt am 29.03.2016, erhalten am 17.06.2016
    :w0036:
    C4 Cactus, Blue HDI 100 ETG6, Shine, Lagoon

  • Na ob da Einbildung auch eine Rolle spielt? Ich gebe dir Recht, wenn du ein Drehregler Blau/Rot vorhanden ist, dann kann man nicht von einer Klimaautomatik sprechen. Naja wer weiss was das für ein Model war bzw. ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich verbringe seit fast 15 Jahren etwa die Hälfte meiner Arbeitszeit in verschiedenen Dienstwägen... und es gibt einige Arbeitskollegen die meine Feststellungen bezüglich der AC teilen.
    Es sind überwiegend BMW der 3er Serie (i.d.R. 320d Touring) und die Autos werden nicht lange gefahren. Also etwa 3 Jahre alt.

    Bestellt am 29.03.2016, erhalten am 17.06.2016
    :w0036:
    C4 Cactus, Blue HDI 100 ETG6, Shine, Lagoon