Hallo zusammen, ich habe die Suche bemüht und noch nichts zu dem Thema gefunden.
Kurzfassung: mein Cactus verbraucht Öl, immer mehr. Laut Citroën sei 1 Liter / 1000 km im Rahmen. In Zahlung nehmen mag man ihn aber komischerweise nicht mehr Mittlerweile liege ich bei ca. 1,6 l / 1000 km. Von den Mehrkosten und Umweltaspekten abgesehen, fährt er ziemlich ruhig. Nach Bergabfahrten oder Motorbremse qualmt es mal oder es wird etwas ruckelig, aber eigentlich ist er (noch) alltagstauglich.
Eine Reparatur sei unrentabel laut Händler. Irgendwas sei komisch konstruiert, so dass eine Reparatur zeit- und somit kostenintensiv sei. Auch könne man dann nicht versprechen, dass das Problem wirklich gelöst sei.
Eigentlich wollte ich ihn noch eine Weile fahren und auf E-Auto umsteigen. Heute habe ich ihn geputzt und wurde doch wieder sentimental und habe nochmal die Option eines anderen Motors in Erwägung gezogen. Neulich las ich irgendwo (fb?), das sich jemand einen nagelneuen Motor direkt bei Citroën gekauft hat.
Hat jemand Erfahrung? Wo bekommt man neue Motoren (Benziner 110 PS)her? Haben die dann auch die Kinderkrankheiten wie z.B. Zahnriemen? Und was kostet das inklusive Einbau?
Danke vorab für Erfahrungen und Tipps!
Ein schönes Wochenende,
LG Heiko