Forumsedit
(….)
Meine Ente tanke ich übrigens auch oft mit E10. Wenns in den Urlaub geht mit Super+ - bei der Ente mekrt man deutlich einen Unterschied zwischen den Sorten. Der Motor zieht besser. Vor allem bei heißgelaufener Maschine und bergauf auf der Autobahn gibt es kein Klingeln aus dem Motorraum.
Apropos Alkohol wäre total gefährlich wegen Ablagerungen:
Meine Ente hab ich auch ohne Umbauten (mußte nur im Vergaser für mehr Durchfluß sorgen) mit E85 betankt, als es ihn noch in D gab - da ist nichts kaputt gegangen. Die Beschränkung von Citroën, daß kein Fahrzeug vor 2000 E10 verträgt hat eher garantietechnische Gründe gehabt. Warum sollte z.B. ein Xantia von 2000 E10 vertragen und ein baugleicher Xantia von 1999 nicht? Citroën hat an den Motoren nichts geändert.
Deswegen sehe ich technisch gesehen keine Problem darin, einen Cactus mit E10 zu betreiben, der dafür ja sogar freigegeben ist.
Als Info: es gab in der Automobilgeschichte öfter Jahrzehnte, wo Ethanol in den Sprit gekippt wurde. In einer Autozeitschrift aus den 70ern hab ich so eine Werbung gesehen.