Fehlercode P1339

  • Mein Cactus Bj 2016-82PS - 60Tkm lief bisher problemlos. Leider hatte ich vor ca 1000km auf der Autobahn bei 120h/km nun das Erlebnis, ....Notlauf, Lüftermotor volle Pulle

    ...auch nach dem Abschalten des Motors Lüfter noch an. Nach 10 Minuten Lüfter aus, Motor gestartet und bei leuchtender Motorkontrollleuchte problemlos weitergefahren.

    Besuch in der Werkstatt, Fehlercode P1339, es wurden Zündkerzen, Zündspulen und eine Lambdasonde gewechselt.

    Nun ist der Fehler wieder aufgetreten, P1339, wieder auf der Autobahn Notlauf und Lüfter.

    Könnte es das Motorsteuerteil sein? :( Hat jemand auch diesen Fehler? :(

    VG

  • Hast du schon mal die Suchmaschine deines Vertrauens bemüht?

    Der Fehlercode taucht bei einigen Autos auf, aber wenn ich es richtig lese, dann ist auch beim 3zylindrigen Puretech P1339 ein Zündaussetzer-Fehler.

    In einem Fall, allerdings ein Vierzylinder im Berlingo, war auch von Überhitzung die Rede: "über 100 Grad geht er in den Fehlermodus", wobei der Motor eigentlich so heiß gar nicht werden sollte!

    Der Kummer bei unseren Cacteen ist, daß wir kein Motorthermometer haben. Wir wissen also nicht, wie heiß der Motor wirklich geworden ist. Allerdings ist "auf der Autobahn" bei den derzeitigen Temperaturen schon eine Quelle für hohe Motortemperaturen und hohen Kühlbedarf. (auf der A4 westlich von Eisenach hab ich beim Wartburg mal ne Kopfdichtung gehimmelt, bei 34° im Schatten, wegen ausgefallenen Motorlüfters... immerhin weiß ich seither, daß der Wartburg bergab auch ungefähr 160 erreichen kann. ;) )


    Bei dem Berlingo haben sie's wohl in den Griff gekriegt mit einem neuen Thermostat (klassisches Verschleißteil; wenn die Dinger kaputtgehen, sorgt es entweder für Überhitzung, weil der große Kreislauf nicht mehr aufgeht (man merkt's, wenn der Lüfter angeht, aber der Kühlerschlauch ist nur lauwarm), oder aber er geht gar nicht mehr zu, und der Motor bleibt lauwarm, weil überkühlt (das merkt man an zu hohem Leerlauf, jedenfalls im Winter, auch nach angestrengter Fahrt, und an erhöhtem Kraftstoffverbrauch.

    Die Werkstatt müßte aber, wenn ich mich nicht irre, auslesen können, bis zu welchen Temperaturen der Motor warm wird. Sonst hilft für Heimwerker: Thermostat ausbauen und in den (ausgemusterten) Kochtopf legen; wenn das Ding ganz offen ist, Wassertemperatur messen. Danach den Topf entsorgen oder sehr, sehr, sehr eindringlich reinigen, denn Kühlflüssigkeit ist auch in Spuren noch giftig. Darum auch Vorsicht beim Ausbau des Thermostaten: Wasser auffangen!

    Auf dem Thermostat ist die Gradzahl normalerweise angegeben, wo er ganz offen sein soll. Ist das über 100°, dann kannst du nur annähern (oder den Überdrucktopf nehmen, aber das gibt Ärger mit dem Küchenpersonal); ansonsten geht das ganze auch bei offenem Topf.


    Ansonsten kann auch eine abgenutzte Wasserpumpe für thermische Probleme sorgen. Das zu prüfen ist aber Sache der Werkstatt.


    Viel Erfolg, und halt uns auf dem Laufenden!

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Falls du den Hinweis mit der Hitze weiterverfolgen möchtes: Obd2-tool mit Temperaturanzeige während der Fahrt mitlaufen lassen. Dann kannst du auf jeden Fall schonmal sehen, ob und wie heiß er wird und ob das Problem von der Veränderung der Temperatur abhängt. Ich fahre damit immer im Hängerbetrieb, wenn es in die Berge geht, damit ich keine bösen Überraschungen erlebe….

    Ich nutze diesen hier dafür.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Leider habe ich kein Vertrauen in meine Werkstatt. Ich habe eine schöne fette Rechnung für Zündkerzen, Zündspulen und Lambdasonde

    für 600€ erhalten und der Fehler ist wieder da. Schön die Werkstatt freut sich, können wir weiter Teile wechseln ohne System.

    Ich habe bei verschiedenen Elektronikwerkstätten deutschlandweit angerufen, wegen dem Motorsteuerteil. Alle haben mich darauf hingewiesen, dass es

    durch eine defekte Lambdasonde zu Schäden am MST kommen kann. ich würde die 70€ Prüfgebühr gerne bezahlen, aber ich muss wieder

    ein Valeo Motorsteuerteil haben und die können nur die von Bosch prüfen. (wären auch überwiegend verbaut bei Citroen)


    "Valeo ist wohl für die Montagsautos" 8o

  • Das ist das Problem bei sporadisch auftretenden Fehlern: man muß sich durchsuchen, bis man die Ursache findet. Nach jedem Versuch den Wagen stundenlang über die Autobahn zu heizen ist ja auch ein ziemlicher Aufwand, für die Werkstatt kostet das noch dazu Personal... wer soll das bezahlen?

    Die Werkstatt hat erst mal das abgearbeitet, was am wahrscheinlichsten ist bei solch einem Fehler. Die Lambdasonde haben sie hoffentlich getestet vor dem Austausch? Aber ich kann den Austausch verstehen: wenn unverbrannter Kraftstoff in den Auspuff gelangt, kann die Lambdasonde durch die Nachverbrennung beschädigt werden. (Früher sprach man von "Fehlzündung", das knallte schön durch den Auspuff; heute machen das nur noch ganz wenige Motorräder, wenn die Vergaser zu fett eingestellt sind.)


    Ehrlich gesagt hab ich mich nicht genügend hineingekniet in die Konstruktion des Motors, um zu wissen, ob die Zündverteilerelektronik in der Motorsteuerung integriert ist, ob die Zündspulen mit den Zündkabeln vergossen sind etc. - vom klassischen Motorenbau her würde ich aufs Zündkabel tippen, wenn die Spulen neu sind (allerdings paßt da die Hitze als Faktor nicht so ganz). Oder die Steckverbindung von der Zündverteilung zur Zündspule. Stecker und Hitze, das ist so ein Ding. Da kannst du selbst mal gucken, an allen Steckern mal ein wenig ruckeln und wackeln (Vorsicht bei bewegten Teilen in der Nähe!) Das steht auch so in diesem Tipp hier:

    P1339 – CITROEN - CarDiag : Votre Diagnostic Automobile Facile
    P1339 – CITROEN - CarDiag : Votre Diagnostic Automobile Facile - Vérifiez l'état d'une voiture d'occasion avant de l'acheter. Roulez sereinement sans la peur…
    www.cardiag.me

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017