Kupplungspunkt c4 bj2017

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte mal nachfragen ob euer Kupplungspunkt bei euren c4 auch so hoch ist. Meiner ist kurz vor Ende oben sind dann nur ein paar Zentimeter.


    Der Meister meinte heute das wäre normal bei Franzosen.

    Kann ich aber irgendwie nicht so wirklich glauben.


    Bin mal gespannt

  • Was meinst du damit genau? Verstehe die Frage nicht so richtig. Meinst du den Druckpunkt/das Gefühl im Fuß? Oder den Pedalweg des Kupplungspedals? Die Stellung des Pedals wenn die Kupplung voll geöffnet oder voll geschlossen ist oder beim Schleifpunkt? :/

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • ne meine damit wenn die Kupplung kommt.

    Ich kenne das nur das man seinen Fuß kurz anhebt und dann schalten kann. Bei dieser Kupplung ist der Punkt aber sehr weit oben sprich der Fuß ist dann schon sehr hoch.


    Hoffe du weißt was ich meine =O

  • Also... ich hab in meinem Leben schon viele Autos gefahren, aber noch keines, bei dem ich den Fuß anheben mußte, um zu schalten. Dazu mußte ich immer das Kupplungspedal ganz durchdrücken.


    Falls du den Punkt meinst, bei dem die Kupplung "kommt", wenn man den Fuß anhebt, also der Kraftfluß einsetzt: ich hatte drei Citroën, einen Renault und einen Peugeot als Dienstwagen, und habe selbst den zweiten Peugeot mit manueller Schaltung (der Zephyr-Cactus hat nur zwei Pedale). Außerdem hatte ich schon einen Renault und mehrere Citroën und Peugeot als Leihwagen bzw. Werkstattauto.

    Daneben habe ich vom Wartburg über diverse Japaner, Opel und VW so einiges gefahren.


    So kann ich mit gutem Gewissen behaupten: nein, französische Autos haben nicht generell den Kupplungspunkt sehr weit oben. Aber wir hatten mal zwei technisch quasi identische Autos mit sehr verschiedenen Kupplungseinstellungen; beide waren neu gekauft. Es gibt da also gewisse Schwankungen.


    Solange die Kupplung wirklich fest einrückt und die Mechanik nicht im "Ruhezustand" unter Spannung steht (was das Ausrücklager zerstören würde), kann man sich an die jeweilige Kupplung gewöhnen. Es muß allerdings sicher sein: das Pedal muß sich unter dem Fuß ein wenig bewegen, bevor die Mechanik unter Spannung gesetzt wird. Anderenfalls ist das Ausrücklager unter Dauerspannung, als ob man den Fuß auf dem Pedal ruhen ließe, und damit geht es kaputt. (Auch das Erfahrung: bei einem werksneuen Auto war das Lager nach 10000 km hinüber, wegen falscher Einstellung. Die Werkstatt meinte freilich "Sie haben einen Fahranfänger in der Familie", nur hatte der das Auto vielleicht dreimal im Jahr gefahren, der fuhr lieber den Diesel.)
    Allerdings wage ich zu vermuten, daß das Lager bei einem Auto aus 2017 schon kaputt wäre, wenn's so wäre. ;)

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Der Meister meinte heute das wäre normal bei Franzosen.


    "Normal bei Franzosen" ist ne ziemlich schwammige Aussage. Bei meinem Cactus mußte ich mich auch erst dran gewöhnen, wann die Kupplung kommt. Auch an dem Pedalweg der Bremse mußte ich mich gewöhnen (der übrigens bei allen modernen Auto so lang ist).

    Meine lange Eingewöhnung lag aber daran, daß meine Ente einen sehr kurzen Weg des Kupplungspedals (20mm) hat und der Pedalweg der Bremse grad mal bei ca. 3-5mm liegt. Bei meinem BX und dem Xantia war es sogar so, daß das Kupplungspedal so gut wie keinen Weg hatte (15mm) und das Bremspedal einen Weg von 1mm (Zentralhydraulik mit Bremsventil!).

    Citroën war selbst nur unter "den Franzosen" die Marke mit den kürzesten Pedalwegen. Eine Zeit lang machte auch mal Renault Werbung, weil sie sehr kurze Pedalwege hatten.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()