Hallo zusammen,
ich habe einen Cactus aus 2015 mit dem 99PS BlueHDI Motor.
Als ich den Wagen vor einem Jahr gekauft habe, hat mir der Vorbesitzer erzählt, dass der Zahnriemen auf Garantie bei Citroen gewechselt wurde.
Leider gibt es keinerlei Unterlagen dazu und der Vorbesitzer kann sich nicht mehr erinnern, wo es getauscht wurden sein soll.
Ich habe einige Händler angeschrieben (Fahrzeug ist in Dänemark zugelassen) und habe von einer Werkstatt die Bestätigung bekommen, dass "alle Teile am 13.07.2018 ausgetaucht wurden". Allerdings auch mit dem Hinweis, dass es bei einem anderen Händler gemacht wurde.
Da ich nun das Intervall knapp überschritten habe, bekomme ich langsam ein mulmiges Gefühl und frage mich ob man
- entweder am Zahnriemen oder Wasserpumpe das Alter erkennen kann? Weiß vielleicht jemand, ob dort irgendwo eine Jahreszeit eingeprägt ist?
- Oder ob man irgendwo eine ordentliche Rechnung/Nachweis über den Tausch bekommen kann? Ich habe leider keinen guten Draht zu meiner örtlichen Citroen Werkstatt und es scheint keine allgemeine email Adresse für Citroen Dänemark zu geben. Wie detailliert werden solche Garantiefälle denn im System überhaupt abgespeichert?
Würde mich freuen, wenn jemand etwas weiß.
Viele Grüße aus dem schönen Dänemark!