Hallo,
mein Cactus knackt bald die 200000km. Auch wenn ich summa summarum mega zufrieden mit meinem Cactus bin, merkt man ihm doch die Laufleistung langsam an. Ob ich damit nochmal in die französischen Seealpen mit Quad auf dem Hänger fahre? Will das Fahrzeug ja nicht auf die alten Tage überstrapazieren. Wäre zu blöd, wenn dann ausgerechnet im Urlaub was passieren würde.
Also Zeit und Lust, sich nach was neuem umzusehen.
Relevant für die Entscheidung war:
Automatik, max 20000€, unter 20000km
mind 90PS, Stützlast mind. 55kg, Anhängelast ungebremst mind 600kg. Mehr Zugegesamtgewicht mgl als mit dem Cactus 1.
alltagstauglicher Spritverbrauch (daher auch Diesel), überschaubare Unterhalt-/Servicekosten, ansprechendes Design,
Hatte Captur, Mokka, Yeti gebraucht, sowie Dacia Sandero Stepway oder duster als Neuwagen auf dem Zettel und in den Angeboten, die näher in Betracht kamen.
Nachdem ich den Yeti probefahren bin und feststellte, dass der 8l/100 bei sanfter Probefahrt nimmt, hatte sich das mit dem Yeti leider schnell erledigt.
Captur und Mokka entsprechen nicht wirklich meinen Optischen Vorstellungen.
Und Lieferzeiten bei Neuwagen liegen bei Dacia bei 1,5 Jahren real. Und wg dem CVT-Getriebe beim Sandero war ich mir eh unsicher, gerade im Anhängerbetrieb. und der Suster wird mind ähnlich schlucken wie der Yeti.
Skoda Fabia Kombi DSG fiel wegen nur 50kg Stützlast raus. Schade, fuhr sich echt gut und sparsam. Der Skoda Kamiq ist noch zu teuer und auch etwas trinkfreudiger und leider nicht als Diesel verfügbar.
Also dann neben dem C3 Aircross Diesel auch den Cactus Diesel mit 120PS und EAT6 näher ins Auge gefasst und diesen nun auch mit 6000km auf der Uhr hier bestellt. Die C3 Aircross in der Region+150km hatten für ähnlichen Preis, das 3-4fache auf der Uhr! Und die bei Cazoo drin waren/sind, waren tlw zu vermackelt und nach Telefonat erhärtete sich mein Verdacht: die haben alle keine Stütz- und Anhängelast in den Papieren eingetragen, da die Kombination mit Panoramadach oder verstellbare Rückbank oder Reserverad das leider ausschließt. So stand es auch in der Fußnote in den technischen Daten in der Preisliste auf der Cit-Seite, weswegen ich explizit bei Cazoo nachgefragt hatte.
Leider hatte ich nicht Gelegenheit die Motor-Getriebe-Kombination bei einem Fahrzeug hier in der Nähe Probe zu fahren. Fährt den jemand hier? Suche keine klassische Kaufberatung, sondern eher einen Erfahrungsaustausch, um die Wartezeit zu überbrücken.
Interessanter Nebeneffekt, die Händler wo ich Gebrauchte probegefahren bin, boten mir 5500-6000€ für meinen 7 Jahre alten Cactus mit fast 200000km. Das hat mich schon positiv überrascht. Da macht sich mglweise meine gute Pflege bemerkbar!? Einer wollte gar nicht glauben, dass er so alt ist, als er den Innenraum gesehen hat