Partikelfilter Blue HDI 100 Lebenszyklus? Kosten?

  • Hallo Paul,


    wurde der Eolys-Tank bei den jährlichen Services aufgefüllt, oder hat die (nicht "normale", sondern "freie") Werkstatt das vergessen? Wenn sie die Software für Citroën nicht hat, hat sie vielleicht auch nicht die Service-Vorschriften... andererseits: bei 210.000 Kilometer ist es nicht ungewöhnlich, daß der FAP am Ende ist, auch ohne Eolys-Mangel. Ich wundere mich ohnehin, daß ein leerer Eolys-Tank nicht als Fehler angezeigt werden sollte? Hat da vielleicht die Markenwerkstatt der Freien eins auswischen wollen?


    In französischen Foren liest man übrigens immer wieder von Leuten, die den Filter ausbauen und mit dem Kärcher ausblasen. Geht auch - ist aber ne ziemliche Sauerei und deshalb verboten, wenn man keine Abwasseraufbereitungsanlage hat.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Der Partikelfilter wird eingeschickt zu einer der diversen Firmen die sich darauf spezialisiert haben. Er muss auch nur noch 6 Monate halten. Der Tank für das additiv ist beschädigt und dadurch undicht. Eine Meldung zum Füllstand gibt es laut Citroen nicht. Ich war auch nicht überrascht das der Filter voll ist, war ja auch an der zeit nur die unterschiedlich Preise fand ich spannend. 😀

  • Moin,

    die Sättigung meines Partikelfilters würde bei der letzten Inspektion (133tkm) ausgelesen. Sie beträgt laut Werkstatt 10%. Voll wäre er bei 40 Gramm laut Meister. Ich fahre hauptsächlich Langstrecke. Scheint also perfekt für den Wagen.

    Tipp vom Meister, der privat ebenfalls einen Diesel fährt und das ganze akribisch beobachtet und ausprobiert hat:

    vor einer langen Fahrt bei großer Hitze , z.B. in den Urlaub, den teuren Diesel tanken, da dieser Reinigungszusätze beigemischt hat.

    Er hat es ausprobiert und anschließend die Sättigung erneut ausgelesen. Der Filter war erheblich weniger gesättigt als vorher.

    Grüße