Hallo liebe Stachelfreunde,
tolle Neuigkeiten von meinem Cactus. Ich war gestern beim TÜV zum Stoßdämpfertest, weil ich seit 1-2 Jahren öfter mit Hänger fahre und da schon ans Zuladungslimit meines Cactus gehe. Im Sommer steht HU an und da wollte ich mal vorher alles Relevante checken, damit mich keine bösen Überraschungen erwarten, die zu Lasten der Urlaubskasse gehen könnten. Außerdem habe ich mit nicht gerade zimperlich gefahrenen 188000km ja auch schon was auf dem Zähler.
Aber: Surprise, surprise.
Die Dämpfer vorne haben volle 100% und null % Rechts/links-Abweichung.
Die Dämpfer hinten haben noch 80/85% und eine 4% Rechts-Linksabweichung, was noch längst nicht sicherheitsrelevant ist und sich beim Fahren auch nicht bemerkbar macht.
Die Grenze der Abweichung bei einer HU liegt bei 40% (was ich echt krass viel finde, wenn man bedenkt, dass gerade hinten das Fahrwerk für die Spurstabilität wichtig ist). Aber egal, mir soll es recht sein und ich freu mich einmal mehr über mein tolles reperaturarmes Spardosen-Auto, welches mich nun ins 7. Jahr begleitet.
Also, entweder habe ich einfach mega Glück mit meinem Auto oder das Geunke über Billig-Franzosen lässt ein verzerrtes Bild entstehen!? Klar, man schreibt ja auch eher mal, wenn man Probleme hat und Lösungen sucht, als das man schwärmt, wie prima alles läuft. Naja, drum gibts jetzt mal hier eine Gegendarstellung
Wie sind Eure Erfahrungen? Habt ihr das auch mal checken lassen? Der ADAC bietet das ja in Coop mit TÜV öfters umsonst (für Mitglieder) an. Bremsen und Fahrwerks-Check.
PS: Fun-fact, dass mein Autogewicht bei 1182kg ohne Fahrer liegen soll. Ich meine, in den damals geltenden technischen Daten in der Preisliste stand was ab 1200kg Leergewicht... Und auch im KFZ-Schein steht ein anderes Leergewicht....