Hi,
hatte bereits vor 4 Jahren um Kaufberatung gebeten, aber aus finanziellen Gründen wurde es damals ein Suzuki Ignis. Jetzt im Oktober läuft dieser Vertrag aus. Daher benötige ich nochmal Hilfe, da sich in den letzten 4 Jahren vielleicht neue Erkenntnisse ergeben haben.
Citroën fasziniert mich immer noch durch den Komfort, das Design und die Individualität. Das sind meine Gedanken, wenn ich rein mit Herz und Bauch entscheide.
Jetzt haben mir aber einige Leute schon gesagt: entscheide besser mit dem Kopf. Guck dir lieber einen gebrauchten Toyota Yaris, oder Auris mit Hybrid an. Die sind günstig im Verbrauch (was vielleicht wegen der weiter steigenden Benzinpreise ein Argument wäre) und die bieten eine immer wieder verlängernde Garantie, bis das Auto 10 Jahre alt ist bzw. 160.000 km gefahren ist. Da hast du erstmal ein sorgenfreies Fahrzeug und die Qualität überzeugt auch.
Aber die beiden genannten Fahrzeuge sind langweilig und grauer Einheitsbrei. Und das ist mein Problem. Wenn Toyota, käme ja nur ein Prius wegen o. g. Gründen in die nähere Wahl.
Daher brauche ich jetzt Hilfe: gibt es so eine ähnliche Absicherung der Risiken auch bei Citroën, oder muss man damit leben, dass man immer wieder unvorhersehbare Kosten und Reparaturen hat? Es sollte ein 1-3 jähriges Fahrzeug sein.
Und ich habe leider keinen Vergleich meiner Favoriten C4 Cactus und C3 Aircross gefunden. Gibt es da eine Empfehlung, oder sind die ziemlich ähnlich und am Ende entscheidet der persönliche Geschmack?
Im Voraus vielen Dank für Tipps.