Hallo, dank Eurer Hinweise habe ich heute die Garantieverlängerung auch auf mtl Zahlweise umstellen können.
Ist jetzt etwas mehr Papierkram, da es alles über die PSA-Bank läuft, dafür laufe ich später nicht der Kohle hinterher, wenn mein Wagen nicht weitere 24 Monate mein ist, bzw. Totalschaden oder geklaut wird...
Der Händler meinte am Telefon zwar, dass man auch bei Gesamt-Einmalzahlung die Garantieverlängerung aufkündigen könnte und man dann anteilig das Geld zurück bekäme. Er konnte mir aber auf meine Nachfrage nicht konkret sagen, ob und in welcher Höhe da mit Abschlägen zu rechnen sei. Außerdem habe ich in den Vertragsbestimmungen (die ich oben auch gepostet habe) nichts dazu gefunden. Das war mir zu schwammig in der Aussage, also dann lieber auf monatlich umstellen und noch ein Dokument mehr unterschrieben. Wenn die Karre dann geklaut würde, kann man Vertrag kündigen wg Wagniswegfall und es werden dann auch keine weiteren Raten mehr eingezogen.... Er macht jetzt alles fertig und ich fahr gleich nach Feierabend zur Unterschrift, damit das alles zum Ende des Monats (Stichtag) unter Dach und Fach ist.
Gut, dass ich noch nicht den Einmalbetrag überweisen hatte am Wochenende, sonst hätte man das nicht rückabwickeln können.