@Cactus-SG .... Naja also Privat bringt ja mehr und sehe das du es anscheinend auch schon über mobile.de versuchst. Dein Preis dort ist ja gar nicht so abwägig als "VB". Problem nur das die Garantie bald ausläuft. Hier solltest du anbieten das gegen Aufpreis auch eine Garantieverlängerung möglich ist! Habe mich selber erkundigt und überlege es zu machen. Es wird dann quasi die ganz normale Werksgarantie verlängert (Kuppungsschaden bleibt also Garnatie und ist kein Verschleiß). Diese wird anhand der "zu erwartenden Km" errechnet.
Rein theoretisch könnte z.B. eine defekte Kupplung als Verschleißteil angesehen werden, falls sich Citroen unbedingt quer stellen wöllte. Du willst sicherlich das "Essential Drive" abschließen und nicht das "Freedrive a la carte"? Letzteres umfasst alle Verschleißteile und Inspektionen.
Beim Kauf hatte ich allerdings extra nachgefragt. Der Vertragshändler meinte, dass bei einer defekten Kupplung beim ETG6, im Regelfall auf Garantie getauscht wird.
Zu den Kosten: Essential Drive Verlängerung auf 5 Jahre nach EZ (also eine Verlängerung um 3 Jahre im Vgl. zu den üblichen 2 Jahresgarantie) bei 130000 km Gesamtlaufzeit würde 1250 Euro kosten. Im Anbetracht der Rostprobleme einiger User (die Rostgarantie selber zählt ja nur im Falle des durchrostens) vielleicht keine schlechte Idee.
Ich persönlich werde die Garantie vor Ablauf der 2 Jahresgarantie abschließen. Ganz einfach für den unwahrscheinlichen Fall, dass mein Cactus nen Motorschaden erleidet oder ETG6 sich verabschiedet. Des Weiteren hat man eine gewisse Planungssicherheit über die nächsten Jahre.