Stimmt , sogar bei meinem Cabrio ( DB ) . Der hat aber einen Schalter in der Mittelkonsole .
Autobatterie bei Start Stopp Systemen
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In jedem anderen Auto ist es nach einem Neustart auch wieder aktiv.
Muß es auch; das Auto ist in Sachen Verbrauch etc. darauf zugelassen, daß S/S aktiv ist.
Ist das Gleiche bei den zum Glück im Cactus nicht eingebauten, jetzt neuerdings verpflichtend eingebauten Spur- und Geschwindigkeitswarnsystemen: die schalten sich auch immer wieder scharf.
Da wäre ich allerdings zumindest beim Abstandsassistenten nicht bös, wenn man den nicht länger als 60 Sekunden ausschalten könnte, damit ein paar Leute endlich kapieren, daß ihre Daumen nicht 23*7 messen...Bei mir in der Gegend ist das S/S nun wirklich nicht sinnvoll, es gibt im Umkreis von 15 Kilometern gerade mal zwei Ampeln, und am Stop-Schild hat man ja lieber, daß der Motor nicht erst anspringen muß, wenn denn eine Lücke kommt. Aber deshalb hab ich's doch nie ausgeschaltet, so schlimm ist es ja nun wirklich nicht.
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Ich weiß, dass man das nicht dauerhaft deaktivieren darf. Käme mir auch nicht in den Sinn. Der eHDI springt meist über die Lichtmaschine an und das geht so schnell, das er schon läuft, sobald man Gas gibt. Ich glaube aber, dass nicht alle den Startergenerator haben.
Mein Lupo 3L hatte das auch, schaltete aber erst nach Stillstand + ein paar Sekunden ab.
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Ja der cactus 2 hat ein anderes start-stopp-system. Da war ich vom e-hdi des cactus 1 wirklich verwöhnt. Im cactus 2 nervt es mich kolossal. Vor allem auch weil es dabei das lenkrad wie blockiert….
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Das Start-Stopp-System in Verbindung mit dem Automatikgetriebe scheint offensichtlich nicht gut miteinander zu funktionieren.
Ich habe ja den Cactus mit Schaltgetriebe und kann nicht meckern, funktioniert einwandfrei. Dass das Lenkrad blockiert, ist bei meinem auch so, allerdings springt der Motor direkt an, wenn man etwas heftiger dran zerrt.
Auf meiner früheren Strecke (ca. 12 Kilometer) zur Arbeit musste ich einen Teil durch Bonn fahren. Da relativ viele Ampeln auf dem Weg waren, hat Start-Stopp insgesamt bis zu 2 Minuten den Motor ausgeschaltet und damit Sprit gespart und die Umwelt geschont.
Gruß, Karl-Heinz
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Das mit dem Lenkrad ist mir nie aufgefallen. Aber ich drehe auch nicht am Lenkrad, wenn das Auto steht - meine ersten Autos hatten keine Servolenkung: der Wartburg nicht, und der L300 mit dem schweren Diesel vor der Vorderachse auch nicht... da gewöhnt man sich sowas ab, und es ist auch besser für die Mechanik.
Der Cactus Benziner mit ETG5 springt an, sobald man den Fuß vom Bremspedal nimmt, das braucht aber schon einen Moment, und mir ist es passiert, daß er sich verschluckt hat, weil ich zu schnell auf dem Gas war.
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Hallo,
sorry für meine Deutsch, aber ich hoffe, Sie verstehen, dass die Frage etwas technisch ist.
Es ist Zeit für eine neue Batterie, was ich nicht gewusst hätte, weil sie, wie Ah, in der Vorlesung nicht als Wert auftaucht.
Das Original hat 70 Ah und das neue 72 Ah. Und da ich weiß, dass beim Ändern der Größe die neuen Werte über die Lecture eingestellt werden müssen, bin ich auf einen Stein gestoßen. Es gibt 64, 70, 75 usw. aber nicht 72Ah!
Nun frage ich mich, ob ich den Wert in der Lecture bei 70Ah belassen oder auf 75Ah ändern soll. Mir sind die Ströme nicht bekannt und ich habe keine Ahnung, wie sich das auf die Batterie oder das Auto selbst auswirkt. Lädt der Akku nicht vollständig auf und die Lebensdauer des Akkus verkürzt sich. Oder werde ich in Zukunft Probleme mit E-Mail haben? die Installation oder die Computer des Autos selbst.
Im Moment ist beim Starten des Motors und Arbeiten an Ort und Stelle für ca. 10 Minuten 70Ah als Wert eingestellt, ich habe keine Fehlermeldung erhalten, dass die Batterie 72Ah hat.
Ich bin blockiert und weiß nicht, was ich tun soll. Sollte ich während der Vorlesung überhaupt irgendwelche Werte ändern oder sollte ich versuchen, die Batterie zurückzugeben und auszutauschen?
Der Händler in Berlin hat mir gerade diese Batterie verkauft und überhaupt nicht darüber nachgedacht, ob sie für mein Auto in Ordnung ist. Es scheint ihm nur um Geld zu gehen.
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Ich würde die Batterie umtauschen und eine kaufen, die die gleichen technischen Daten wie die originale hat. Dann muss man auch nichts im System anmelden/einstellen.
Viel Erfolg.
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Das gleiche wollte ich auch haben, aber der Händler hat mir versichert, dass auch 72 Ah passen. Aber jetzt sehe ich, dass es so etwas im Lexia nicht gibt.
Jetzt frage ich mich, ob ich es bei 70 belassen oder auf 75 wechseln soll. Was ist besser? Das ist die Frage.
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Dazu kann ich dir nichts sagen. Ich selbst würde keine falschen Einstellungen für eine falsche Batterie wählen. Dann soll dir der Händler, der ja meint dass sie passt, dir unterschreiben, dass er für eventuelle Folgeschäden am Start-Stopp-System oder anderen Systemen aufkommt. Oder er soll die Batterie zurücknehmen.