Autobatterie bei Start Stopp Systemen

  • In jedem anderen Auto ist es nach einem Neustart auch wieder aktiv.

    Muß es auch; das Auto ist in Sachen Verbrauch etc. darauf zugelassen, daß S/S aktiv ist.

    Ist das Gleiche bei den zum Glück im Cactus nicht eingebauten, jetzt neuerdings verpflichtend eingebauten Spur- und Geschwindigkeitswarnsystemen: die schalten sich auch immer wieder scharf. Da wäre ich allerdings zumindest beim Abstandsassistenten nicht bös, wenn man den nicht länger als 60 Sekunden ausschalten könnte, damit ein paar Leute endlich kapieren, daß ihre Daumen nicht 23*7 messen...


    Bei mir in der Gegend ist das S/S nun wirklich nicht sinnvoll, es gibt im Umkreis von 15 Kilometern gerade mal zwei Ampeln, und am Stop-Schild hat man ja lieber, daß der Motor nicht erst anspringen muß, wenn denn eine Lücke kommt. Aber deshalb hab ich's doch nie ausgeschaltet, so schlimm ist es ja nun wirklich nicht.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Ich weiß, dass man das nicht dauerhaft deaktivieren darf. Käme mir auch nicht in den Sinn. Der eHDI springt meist über die Lichtmaschine an und das geht so schnell, das er schon läuft, sobald man Gas gibt. Ich glaube aber, dass nicht alle den Startergenerator haben.

    Mein Lupo 3L hatte das auch, schaltete aber erst nach Stillstand + ein paar Sekunden ab.

  • Ja der cactus 2 hat ein anderes start-stopp-system. Da war ich vom e-hdi des cactus 1 wirklich verwöhnt. Im cactus 2 nervt es mich kolossal. Vor allem auch weil es dabei das lenkrad wie blockiert….

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Das Start-Stopp-System in Verbindung mit dem Automatikgetriebe scheint offensichtlich nicht gut miteinander zu funktionieren.

    Ich habe ja den Cactus mit Schaltgetriebe und kann nicht meckern, funktioniert einwandfrei. Dass das Lenkrad blockiert, ist bei meinem auch so, allerdings springt der Motor direkt an, wenn man etwas heftiger dran zerrt.

    Auf meiner früheren Strecke (ca. 12 Kilometer) zur Arbeit musste ich einen Teil durch Bonn fahren. Da relativ viele Ampeln auf dem Weg waren, hat Start-Stopp insgesamt bis zu 2 Minuten den Motor ausgeschaltet und damit Sprit gespart und die Umwelt geschont.

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Das mit dem Lenkrad ist mir nie aufgefallen. Aber ich drehe auch nicht am Lenkrad, wenn das Auto steht - meine ersten Autos hatten keine Servolenkung: der Wartburg nicht, und der L300 mit dem schweren Diesel vor der Vorderachse auch nicht... da gewöhnt man sich sowas ab, und es ist auch besser für die Mechanik.

    Der Cactus Benziner mit ETG5 springt an, sobald man den Fuß vom Bremspedal nimmt, das braucht aber schon einen Moment, und mir ist es passiert, daß er sich verschluckt hat, weil ich zu schnell auf dem Gas war.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017