Nee, muss nicht angelernt werden. Zu den „Ruhezeiten“ nach Einbau und überhaupt zum korrekten Ein- und Ausbau gibt‘s hier iwo auch ne Anleitung. Glaub sogar hier im Thema.
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Hier die cit-Anleitung
Nee, muss nicht angelernt werden. Zu den „Ruhezeiten“ nach Einbau und überhaupt zum korrekten Ein- und Ausbau gibt‘s hier iwo auch ne Anleitung. Glaub sogar hier im Thema.
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Hier die cit-Anleitung
Die Klima ist möglicherweise vorübergehend nicht verfügbar - na super. An dem Tag hat man's hoffentlich nicht weit bis nach Hause.
Die interne Batteriediagnose ist schon beeindruckend - und die braucht nach meiner Beobachtung tatsächlich diese 12-Stunden-Frist. Vielleicht auch, um die Klimaanlage wieder einzuschalten, in jedem Fall aber, um zu entscheiden, ob Start/Stop wieder eingeschaltet werden soll.
Anfang Juli war ich mal auf weitere Fahrt, gut 90 Minuten Landstraße einfache Strecke. Auf dem Rückweg ging S/S nicht - aber am nächsten Morgen, nach >12 Stunden Ruhe in der Garage, da ging auf einmal am Stopschild nach ca 1km der Motor aus, und sprang anstandslos wieder an beim Anfahren.
Inzwischen hat der Wagen während des Urlaubs 14 Tage gestanden, danach ging ohne laufenden Motor nicht mal der Bordcomputer mehr an... aber offenbar hat die Batterie noch mehr Reserven, als ich dachte, und ich sollte vielleicht öfter mal längere Wege fahren. Aber zum Einkaufen nach Saarbrücken geht halt immer der 807... dieses Jahr lasse ich die Batterie jedenfalls noch nicht tauschen, auch wenn sie sicherlich noch die erste ist.
Ich fahre noch mit der ersten Batterie aus 2014 rum - ohne Probleme trotz viel Kurzstrecke und Auto steht immer im Freien. Habe aber zum Glück auch kein SS, das nervt sowieso nur...
Auch ich fahre noch immer mit der ersten Batterie aus 2014 rum...alles bestens.
20km zur Arbeit und auch wieder retour...Garagengepflegt...S+S wird von mir bei Fahrtantritt immer deaktiviert....mich stört das ewige an/aus nur.
Hoffe mal daß die Batterie noch ein weilchen hält....
Hallo Zusammen,
ich hatte mein Auto ja während Corona als Neuwagen mit Tageszulassung und Null Kilometern gekauft. Der stand aber etwa 15 Monate irgendwo mit dieser Tageszulassung rum.
Ich bin jetzt ca. 40.000km gefahren und das Start & Stop System hat bisher nur ein einziges Mal funktioniert. Vermutlich hat die Batterie durch die lange Standzeit gelitten. In der Werkstatt haben sie auch gesagt, dass die Batterie wohl nicht ihre volle Leistung bringt.
Weil ich die kommenden Wochen die erste große Reise mit dem Auto plane (hab sonst noch ein anderes Auto mit dem ich weitere Strecken fahre) überlege ich mir vorher eine neue Batterie einzubauen. Für die eingebaute Batterie habe ich auch schon eine Verwendung, die wird also nicht entsorgt.
Wenn ich jetzt aber die Fahrzeugdaten bei den Händlern eingebe werden mir fast ausschließlich normale Batterien, also keine AGM Batterien, angeboten. Habt Ihr Erfahrungen mit den verschiedenen Batterien im Zusammenspiel mit Start & Stop gemacht?
Bei dem Fiat Qubo meines Vaters habe ich letzten Herbst eine billige Banner Batterie aus dem Baumarkt eingebaut und wundere mich bis heute, dass Start & Stop damit fast immer funktioniert obwohl das Auto manchmal wochenlang nur rumsteht und ansonsten nur auf Kurzstrecke bewegt wird.
Würde mich interessieren welche Erfahrungen ihr gemacht habt?
Deswegen würde ich keine Batterie kaufen. Das holt man mit Spritsparen schwer raus. Würde trotzdem AGM nehmen, wenn Start/Stop im Fokus steht.
Ich habe das StopStartSystem lange nicht genutzt. Beim Automatikgetriebe nervt es in manchen Situationen extrem. Es hat nachdem ich es doch mal aktiviert habe dann auch nicht funktioniert. Aber bei einem Werkstattaufenthalt vor ein paar Monaten wurde die Batterie über Nacht ans Ladegerät gehangen, seitdem geht es es wieder. Jetzt nutze ich es vermehrt, aber es muss eben immer über das Menü aktiviert bzw. deaktiviert werden. Bj 2018, 55000 km.
Ich habe das StopStartSystem lange nicht genutzt. Beim Automatikgetriebe nervt es in manchen Situationen extrem. Es hat nachdem ich es doch mal aktiviert habe dann auch nicht funktioniert. Aber bei einem Werkstattaufenthalt vor ein paar Monaten wurde die Batterie über Nacht ans Ladegerät gehangen, seitdem geht es es wieder. Jetzt nutze ich es vermehrt, aber es muss eben immer über das Menü aktiviert bzw. deaktiviert werden. Bj 2018, 55000 km.
Aber doch nur einmal? Start Stop Ein? Nicht bei jeder Fahrt.
Ich weiß nicht so recht was du meinst. 🤔
Das System ist nach dem Anlassen des Motors aktiv und man kann es nur über den Touchscreen deaktivieren. Ist halt sehr umständlich und ich würde mir einen Schalter dafür wünschen, wie er in 99% aller Autos vorhanden ist. Aber eben ausgerechnet nicht im Cactus.
Ach du willst es deaktivieren. Na sind 2 Klicks.
Bekommst du hin
Ich weiß nicht so recht was du meinst. 🤔
Das System ist nach dem Anlassen des Motors aktiv und man kann es nur über den Touchscreen deaktivieren. Ist halt sehr umständlich und ich würde mir einen Schalter dafür wünschen, wie er in 99% aller Autos vorhanden ist. Aber eben ausgerechnet nicht im Cactus.
In jedem anderen Auto ist es nach einem Neustart auch wieder aktiv.