Hallo,
Bei mir wurde nun nach 5,5 Jahren und 160000km eine neue Batterie fällig. Die Ruhespannung nach 12std Standzeit lag nur noch bei 12,17V, was für eine AGM-Batterie lt Herstellerseite zu niedrig ist. Start Stopp ging schon den ganzen Sommer über nur noch selten und seit zwei Wochen muckte der Wagen immer wieder mal beim Anlassen. Was leider micht an einem Wackler am Bremslichtschalter lag (fahre Automatik).
Ne neue Varta (ist original auch drin) aus seriöser Quelle hätte so ca 150/170€ gekostet. Meine Werkstatt machte mir das Angebot 220€ inkl Einbau einer ungelabelten OriginalAGM ohne CITLogo für 220€. Über eurorepar bei jeder CIT werkstatt zu bestellen.
Nu ist sie drin und nach einer Nacht standzeit geht auch Start stopp wieder. Das Auto müsse trotz Einrichtung über die Diagbox erst lernen dass eine neue Batterie drin ist so die Werkstatt.
Alternativ kann man auch eine normale Bleibatterie nehmen. Das wäre dann etwas billiger gewesen. Aber die hätte kein Start stopp mehr unterstützt.