Habe meinen lila Cactus Shine mit 110 PS abgeholt und schon ein wenig Braunschweig gezeigt. Citroenfahrer, Du bist nicht mehr allein, jetzt gibt es amtlich bestätigt zumindest 2 in Lila.
Mit Auslieferung habe ich die Gummi-Kofferraummatte und die Gummi-Fußmatten mit Airbumps bekommen.
Die Reaktionen der Umgebung auf das Auto sind sehr unterschiedlich, von Lachen bis Interesse, meistens sind die Airbumps gemeint. Selbst die MA meines CIT-Händlers fanden die Farbkombination mit den schwarzen Felgen gelungen.
Beinahe hätte ich den Kleinen schon nach 50 m verbeult. Als ich vom CIT-Händler auf die Hauptstraße einbog, habe ich wie vom C3 gewohnt etwas mehr GAS gegeben, um mich in den fließenden Verkehr einzuordnen. Da sprang der Turbolader an und das Cactus schon dermaßen flott los, so dass ich beinahe die am Straßenrand parkenden Fahrzeuge getroffen hätten, ist gerade noch gut gegangen.
Der Motor hat irgendwie 2 Gesichter, fährt man streng nach Schaltanzeige, habe ich das Gefühl untertourig unterwegs zu sein und auch das Beschleunigen ist mühsam. Ab einer gewissen Drehzahl geht es wieder flott voran.
Das Getriebe könnte etwas exakter sein, habe noch Schwierigkeiten beim Schalten vom 2. in den 3. Gang. Insgesamt finde ich den etwas knurrigen Sound des Motors sehr angenehm, er erinnert manchmal an einen Diesel.
Der angezeigte Verbrauch lag im gemischten Verkehr zwischen 5 und 6 Liter, was völlig in Ordnung ist. Die Geräuschdämmung ist immer verglichen mit meinem C3 deutlich besser.
Insgesamt war der Auslieferungszustand des Fahrzeug super, habe nichts gefunden, was mir aufgefallen wäre und ich schaue schon genau hin.
Was mir sehr positiv aufgefallen ist, das im Motorraum hinter den Hauptscheinwerfern ordentlich Platz ist, so dass man rechts und links anscheinend alle Lampen problemlos selber wechseln kann. Das ist bei manchem Fahrzeug aus dem VW-Konzern ein echtes Problem.
Insgesamt bin ich super glücklich mit dem Fahrzeug, kann es nach den ersten Eindrücken nur loben und ich fühle mich in meiner Entscheidung für den Cactus bestätigt.
Grüße aus Braunschweig.