Bremsunterstützung bei Bergabfahrten im ersten Gang?

  • Hallo zusammen,


    ich war kürzlich mit meinem Cactus (1.2 Turbo) in den Bergen unterwegs und konnte dort ein für mich unerwartetes Verhalten beim Bergabrollen beobachten.


    Normalerweise ist es ja nun so, dass der Motor bergab zwar ein wenig bremst, aber bei Benzinern bzw. dem Cactus die Motorbremswirkung eher überschaubar ist. Das konnte ich auch an einer recht steilen Abfahrt im 1. Gang bei meinem Cactus beobachten: man spürt die Motorbremse, aber der Wagen wird schneller. Und weil das dann trotz erstem Gang etwas zu schnell wurde, habe ich die Bremse betätigt. Nicht besonders fest, aber auch nicht nur gestreichelt. Als das Wägelchen dann wieder etwas langsamer wurde, war am Bremspedal ein leichter Impuls zu spüren und ich bin von der Bremse gegangen und siehe da – trotz anhaltendem Gefälle wurde der Cactus nicht mehr schneller.


    Ich hab das dann gleich noch einmal probiert und wieder etwas Gas gegeben. Jedes Mal wenn man etwas länger und einigermaßen ordentlich auf der Bremse steht, ist dieser Impuls zu spüren und das Auto wird nicht mehr schneller (bei mir waren das ca. 8 km/h). Im zweiten Gang passiert das nicht, so weit ich das feststellen konnte. Und man muss mit langsam zunehmendem Druck fast bis zur Standgasgeschwindigkeit abbremsen, kurzes starkes Bremsen genügt nicht.
    Das Ganze fühlt sich in etwa wie die Bergabfahrhilfe eines Geländewagens an, bei der über elektronische Eingriffe die Bremsen betätigt werden.


    Im Handbuch vom Cactus steht dazu allerdings nichts, also könnte das auch gar nicht gewollt sein. :huh: Hat das schon mal jemand von euch beobachtet?