Hallo Zusammen,
ist es normal, dass der Rückwärtsgang merklich schwerer reingeht als die Vorwärtsgänge?
Benziner 110 PS Baujahr 04/2016
VG
Hallo Zusammen,
ist es normal, dass der Rückwärtsgang merklich schwerer reingeht als die Vorwärtsgänge?
Benziner 110 PS Baujahr 04/2016
VG
Ja, ist manchmal so.
Ist bei meinem manchmal auch so. Hab zwar keine Schwierigkeiten den Rückwärtsgang einzulegen, aber manchmal flutscht es besser als sonst.
Keine Ahnung weshalb.
Ist bei meinem auch so, bei Tacho 8,7 TKM habe ich glatt Hoffnung, dass es sich noch bessert
Was immer hilft wenn der Rückwärtsgang nicht auf Anhieb reingeht: wieder Einkuppeln, dann ersten Gang rein, wieder raus und dann noch mal Rückwärtsgang einlegen...
Ich denke, dass der RWG grundsätzlich einen gewissen Widerstand beim Einlegen bieten muss, um zu verhindern, dass man versehentlich vom 5. Gang statt in den 4. Gang in den RWG schaltet.
Das mit dem höheren Widerstand, um nicht in den Rückwärtsgang zu kommen, halte ich nicht für richtig/normal.
Schließlich hat der Cactus eine extra Verriegelung für den Rückwärtsgang (Ring unterhalb des Schaltknaufes, der hochgezogen werden muss).
Gruß, André
also meiner hat keinen Ring bzw. Extraverriegelung. In der Anleitung ist auch nichts erwähnt.
Die von Dir angesprochene Verriegelung- Ring unter dem Schaltknauf - gibt es aber nur beim 6-Gang-Getriebe. Beim 5-Gang-Getriebe liegt der Rückwärtsgang hinten rechts und hat keine spezielle Verriegelung.
Gruß, Karl-Heinz
Und der FL hat ebenfalls keinen Ring als Verriegelung bei 7 Gängen. (1 rückwärts, 6 vorwärts...)
Aha, dann hab ich das falsch in Erinnerung. Dann hatte wohl der Berlingo das 6-Gang-Getriebe mit der Ring-Sperre, den ich übergangsweise gefahren bin. Meiner ( FL PT110 aus 05/2018) hat übrigens auch noch das 5-Gang-Getriebe und Trommelbremsen hinten.
Gruß, Karl-Heinz