Rückwärtsgang beim Schaltgetriebe geht merklich schwerer rein als die übrigen Gänge

  • Ja, ist manchmal so.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Ist bei meinem auch so, bei Tacho 8,7 TKM habe ich glatt Hoffnung, dass es sich noch bessert :)
    Was immer hilft wenn der Rückwärtsgang nicht auf Anhieb reingeht: wieder Einkuppeln, dann ersten Gang rein, wieder raus und dann noch mal Rückwärtsgang einlegen...

  • Ich denke, dass der RWG grundsätzlich einen gewissen Widerstand beim Einlegen bieten muss, um zu verhindern, dass man versehentlich vom 5. Gang statt in den 4. Gang in den RWG schaltet.

  • Das mit dem höheren Widerstand, um nicht in den Rückwärtsgang zu kommen, halte ich nicht für richtig/normal.
    Schließlich hat der Cactus eine extra Verriegelung für den Rückwärtsgang (Ring unterhalb des Schaltknaufes, der hochgezogen werden muss).


    Gruß, André

  • Die von Dir angesprochene Verriegelung- Ring unter dem Schaltknauf - gibt es aber nur beim 6-Gang-Getriebe. Beim 5-Gang-Getriebe liegt der Rückwärtsgang hinten rechts und hat keine spezielle Verriegelung.
    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Und der FL hat ebenfalls keinen Ring als Verriegelung bei 7 Gängen. (1 rückwärts, 6 vorwärts...)

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten

  • Aha, dann hab ich das falsch in Erinnerung. Dann hatte wohl der Berlingo das 6-Gang-Getriebe mit der Ring-Sperre, den ich übergangsweise gefahren bin. Meiner ( FL PT110 aus 05/2018) hat übrigens auch noch das 5-Gang-Getriebe und Trommelbremsen hinten.
    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)