Hallo Cactus Gemeinde
Ich bin Lutz, stamme ursprünglich aus der Sächsischen Schweiz und lebe nun schon einige Jahre in der "richtigen" Schweiz.
Ich fahre seit 15 Jahren einen VW Bus T4, Bj.1996, +300TKm, 5 Zylinder Benziner. Leider macht der Rost dem guten Stück schwer zu schaffen, sodas in den nächsten Wochen/Monaten etwas neues (gebrauchtes) her muss.
Es soll ein Cactus Rip Curl werden!
Zur Auswahl stehen zZ 3 (+1) Kandidaten:
(1) 1.2 e-THP, Bj.10/16, 32TKm (weiss/schwarz) alles ausser Parkassi
https://www.autoscout24.ch/de/d/citroen-c4-cactus-kombi-2016-occasion?backurl=%2fmember%2ffavorites%3fsort%3dmakemodel_asc%26page%3d1&vehid=7794353
(2) 1.2 e-THP, 3/17, 76 TKm (rot/schwarz) alles drinn
https://www.autoscout24.ch/de/…Dmakemodel_asc%26page%3D1
(3) 1.2 e-THP, 10/16, 123 TKm (rot/schwarz) alles ausser PA
https://www.autoscout24.ch/de/d/citroen-c4-cactus-kombi-2016-occasion?backurl=%2fmember%2ffavorites%3fsort%3dmakemodel_asc%26page%3d1&vehid=7831109
und der +1 Kandidat:
(4) 1.2 e-THP, Feel, 10/16, 55TKm(silber/grau) alles drinn, Motorproblem.
https://www.autoscout24.ch/de/…Dmakemodel_asc%26page%3D1
Der wäre eigentlich mein Wunschkandidat. Der Gesamteindruck dieses Autos war bisher mein Bester. "Liebe aufden ersten" Blick oder so ABER:
Das Motorproblem ist bisher leider "von aussen" und durch auslesen des Fehlerspeichers begutachtet wurden und es gibt unterschiedliche Meinungen. Fakt ist, Zylinder 2 hat keine oder zu wenig Kompession. Von defekten Kolbenringen (durch falsches Öl !) über verbrannte Ventile die nicht richtig schliessen, habe ich schon einiges gehört. Für eine richtige Schadensermitlung müsste ein Blick in den entsprechenden Zylinder geworfen werden, bzw der Kopf demontiert werden. Leider habe ich bisher noch keine Werkstatt gefunden, die das zu einem angememessenen Preis machen würde. Citroen selbst, lässt sich auf so etwas erst gar nicht ein und plädiert auf einen Austauschmotor. Dieser (2500-2800 CHF) und die Kosten für den Aus- u Einbau würden aber den Marktwert des Autos weit überschreiten. Noch zu erwähnen währe, dass bei diesem Auto das Serviceheft nicht mehr vorhanden ist( 64 TKm , 2 Vorbesitzer ?!) Deshalb steht dieser Cactus immernoch beim Händler und ich weiss nicht Recht, was ich machen soll...
Vielleicht könnt ihr mir ja an Hand der Liste raten? Preislich liegen alle 4 in "meinem Rahmen"
Was ist entscheidender nach Eurer Meinung? Niedriger KM Stand oder Bj?
Was denkt Ihr über Kandidat (4). Lohnt es sich dort noch Zeit und Geld zu investieren?