Problem mit Energiespar hatte ich letztens, als meine beste "in der Stadt unterwegs" war.
Parkplatz- Im Auto sitzen und warten. Zündung aus, Radio war an.
Und dann ging es aus- also einmal laufen lassen- und das reichte dann für 5 Minuten Radio.
(Stimmt, besser ist nen Radio, was man dann extra im Auto hat- idealerweise noch mit Stecker für den Zigarettenanzünder- der geht glaube auch bei Zündung aus)
Tagfahrlicht ausschalten / Energiesparmodus (für Autokino)
-
-
idealerweise noch mit Stecker für den Zigarettenanzünder- der geht glaube auch bei Zündung aus
nee, wie im Bordbuch erklärt ist, werden Verbraucher zum schutz der Batterie abgeschaltet. Dazu gehört sinnigerweise natrülich auch die 12V-Bordsteckdosen. Was auch gut ist für all jene, die ihr externe Navi beim austeigen noch anlassen und eingesteckt lassen.
Aber ich werde einfach meine Powerbank mitnehmen, falls das alte Handy oder die BT-Box schlapp macht. so bin ich absolut autark vom Bordnetz des autos und muss mich auch nicht um die TFL kümmern...
-
TFL: Wenn du dich scheust, den Stecker zu ziehen, leg doch einfach ne Picknick-Decke drüber. es ist herstellerseitig definitv nicht vorgesehen, das TFL einfach deaktivieren zu können. Besitzer einer Diagbox (eine Diagnose- und Einstellungssoftware i.d.R. für Werkstätten) können das aber bestimmt... Ich meine, ich hätte das mal als Option im Programm gesehen.
Hallo lumo77, ich mir das heute mal angesehen. Die Stecker sind ja erfreulicherweise gut zu sehen und zu greifen, nur: Ich habe sie nicht rausbekommen! Die stecken dermaßen fest und ich wollte freilich auch keine Gewalt anwenden... Gibt es da einen "Drück-Mechanismus" den ich übersehen habe??
-
Der Cactus hat lt. meines Händlers einen "Demo-Modus" für den showroom. Dabei bleiben Zündung usw. aktiviert und das TFL ist aus.
Er wollte mir aber partout nicht sagen, wie der aktiviert wird. -
Der showroom modus wird wie gesagt über die diagbox eingestellt. Ohne Werkstatt oder Besitzes der Diagbox-Software ist ein Abschalten der TFL nicht möglich.
Mit Diagbox geht das so: Siehe auch in meinem Album: AHK-in-DIAGBOX-anmelden
Die ersten 4 Bilder sind gleich, bei Bild 5 klickt man da nicht auf Sonderausstattung, sondern auf Neuwagenvorbereitung und kann dann den Showroom auswählen. Dieser Modus ist allerdings nicht zum Fahren in öffentlichen Straßenverkehr zugelassen, da gewisse Funktionen (nicht nur das TFL) deaktiviert sind.Ja. Die stecker haben einen klickverschluss, den man entriegeln muss. Ich habe es auch erst mit Spiegel erkannt. Dann gehen sie aber easy ab. Mache später mal ein foto.
Autokino hat bock gemacht. Radio ging erwartungsgemäß nach ca 25-30 min aus. Bt box und altes handy waren schon vorbereitet und so ging es schnell weiter. Nach ner std musste ich mal kurz starten, damit die klima den beschlag an der Windschutzscheibe wegmacht, was aber super flott ging und dann abgesteckten tfl auch niemand gestört hat
-
Klickverschluss?! Danke!! Dann war's ja gescheit lieber noch mal nachzufragen anstatt zu ruppen
-
Stecker vom TFL lösen und abziehen:
1) Lage des Steckers = Unterhalb der Befestigungsstrebe vom TFL
01.JPG2) Steckverbindung wasser- und vibrationsfest
02.JPG3) Steckverbindung "entriegeln", in dem Lasche angehoben wird (bzw aufgrund der über Kopf eingebauten Lage des Steckers muss man die Lasche eigentlich runterdrücken). Die Lasche greift in eine Kunststofnase und arretiert so die Steckverbindung. Zum wieder draufstecken, drücken bis es spür- und hörbar klickt. Das anheben geht elegant mit kleinem Schlitzschraubenzieher oder pragmatisch mit nem Schlüssel, den man eh in der Tasche hat.
03.JPG4) Verriegelung am abgezogenen Stecker
04.JPG -
Vielen lieben Dank für Deine Erläuterungen und die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Eines habe ich jedoch noch nicht ganz verstanden: muss diese Lasche für das Entriegeln nun Richtung Straße (also für meine Begriffe herunter) oder Richtung Motorhaube (hoch) gedrückt werden?
-
aufgrund der über Kopf eingebauten Lage des Steckers muss man die Lasche eigentlich runterdrücken
Das heißt mit deinen Worten (im gesteckten Zustand) Richtung Strasse/runter.
Vom Stecker als Zentrum aus betrachtet anheben = Lasche vom Stecker wegheben.
-
So, also ganz so easy wie Du anfangs sagtest war es für mich nicht... Von außen habe ich mit keinem noch so feinen Schlitzschraubendreher die Lasche anheben können, auch weil es so schlecht einzusehen ist. Ich habe es mit und ohne Spiegel probiert. Dann bin ich mit dem Schraubendreher von der Öffnung des Steckers bis zur Lasche vorgedrungen, links konnte ich die Lasche anheben und den Stecker abziehen, rechts ist der Nippel dann gebrochen - umso leichter/schneller geht der rechte Stecker jetzt ab...