Hallo Freunde der stacheligen Fortbewegung,
ich möchte Euch über einen Service von Bosal informieren. Bosal (jetzt Oris) hat Anhängerkupplungen für unseren Cactus und ist auch Original-Ausstatter der AHK aus dem CIT-Zubehörkatalog.
Ich habe mir vor einigen Jahren eine AHK von Bosal drangebaut und nun ist durch ein "Hängebleiben" im Zugbetrieb an einem hohen Bordstein der abnehmbare Kupplungskopf verzogen, dass er kaum noch abging. Man sieht, dass der Hals leicht verwindet ist. Wenn man den Fahrradgepäckträger drauf macht, hängt dieser nicht mehr richtig mittig, sondern leicht schräg.
Das ist mir doch alles ein bißchen heikel, anbetracht der Kräfte, die auf der Kupplung während der Fahrt im Zugbetrieb lasten. Gibt sehr anschauliche Videos dazu. Die Vorstellung, dass im Fahrbetrieb oder in einer "Not"situation mit starken Bremskräften und Querbeschleunigungen der Hänger mit Quad auf Autobahn abreißt und einen Unfall verursacht, ist auch nicht prickelnd. Ein Freund von mir, der Metallbau-Meister ist, meinte, da müssten schon ganz ordentlich Kräfte beim Hängenbleiben letztens gewirkt haben, wenn der massive Hals sich so verzogen hat. Seiner Einschätzung nach könne man auch nicht gänzlich ausschließen, dass die AHK-Aufnahme nicht vielleicht auch was abbekommen hat und/oder ein Haarriss irgendwo entstanden ist. Der technische und finanzielle Aufwand, dies feststellen zu lassen stehe allerdings nicht im Verhältnis zum Schaden. Wäre es seine AHK, würde er sie komplett auswechseln lassen.
Ich wollte erstmal prüfen, ob man vielleicht n neuen abnehmbaren Kopf bei Bosal nachbestellen kann. Über den KFZ-teile-Händler Werthenbach (ist bei Bosal/Oris als Vertrags-Händler aufgeführt) habe ich erfahren, dass Bosal einen ganz guten Service hat.
Man kann für 65€ + 2mal Versand den Kupplungskopf einschicken lassen und bekommt ihn gerichtet wieder (wenn er sich richten lässt). Das ginge z.B. auch in ganz anderen Fällen, wenn z.B. der Spannmechanismus defekt oder abgenutzt ist etc... (dauert i.d.R. ca 2 Wochen, aktuell wg Corona eher 4 Wochen)
Oder
Man kann für ca. 120€ + MwSt + Versand (also ca 160€) nur den abnehmbaren Schwanenhals als neues Ersatzteil bestellen. (dauert i.d.R. 4-6 Wochen, aktuell evtl sogar länger)
In beiden Fällen muss man jedoch eine eidesstattliche Erklärung gegenüber Bosal abgeben, dass man sich überzeugt hat, dass die Aufnahme in einwandfreiem Zustand ist, die AHK nicht in einem Unfallgeschehen verwickelt war und dass man Bosal von jeglichen Ansprüchen freistellt. Auch unterliegen die Ausstauschteile nicht der Garantie und werden auch nicht zurückgenommen. Ohne Unterschrift auf dem Bosalformular keine Teile.
Hinzu kommt noch, das Werthenbach aktuell wg Coronaauflagen nur an Gewerbetreibende verkauft, nicht an Privatleute. Das heißt, entweder ich mach das über einen Freund, der ne GBR hat oder eben erst, nachdem die Corona-Auflagen wieder aufgehoben werden.
Also erstmal, tolle Möglichkeit von Bosal, gut zu wissen, finde ich. Aber ehrlich, in meiner Situation wäre es ja blöd, für 160€ n neuen Kopf zu bestellen, der dann vielleicht doch nicht gut passt, weil die Kupplungsaufnahme was abbekommen hat und dann kann ich es nicht umtauschen. Oder er passt und ich fahre weiter mit dem mulmigen Gefühl, dass vielleicht doch was am Träger kaputt ist und schleichend irgendwann reißt....
Tja, Freunde, also mache ich wohl Variante drei: Nämlich mir für 188€ bei rameder.de eine abnehmbare Brink-AHK bestellen und die dann wieder selber dranschrauben. E-Satz hab ich ja von der alten. Und so habe ich unten drunter Neuware, die definitv nichts abbekommen hat und alles funtkioniert, ohne dass ich Haftungsausschluss etc unterschreiben muss... Die originale von Bosal/CIT ist im Moment nirgends lieferbar und zudem auch noch deutlich teurer. Und die Fotos von der Brink hier im Forum sehen ja auch nicht schlehct aus.