Ja das solltest du .
Winterreifen / Felgen / RDKS
-
-
Warum verkauft Cit denn dann in der für meinen gültigen cactus-Preisliste die 15zoll Stahl mit Winterreifen?? (Seite 8 im Dokument im Anhang). Und die 17Zöller, die wir mit Cactus 2 fahren dürfen stehen ja auch nicht in COC und KFZ-Schein...
Warte, irgendwas dämmert mir duster... ich erinner mich vage, dass in den Papieren vom Cactus 1 auch nur 16Zoll drinstanden. Da hatte ich mal mit der Cit-Werksattt n kurzen Schnack drüber, weil mich das auch gewundert hatte, als ich von denen die ersten Winterreifen bekommen hatte auf Stahlfelgen. Ich kriegs nicht mehr zusammen, ist ja 7,5 Jahre her... Ich erinner nur noch, dass laut der Werkstatt in den Papieren anscheinend nur die Felgen/Reifen stehen, mit denen der Wagen ausgeliefert wird (Serie), aber da nicht alles drin steht, was gefahren werden darf....
Aber wo man dann nachsehen kann als normaler Fahrer, WAS man fahren darf, erinner ich nicht mehr aus dem Gespräch...
Muss mal zuhause am PC gucken, da habe ich n Foto von den alten COC und KFZ-Schein vom Cactus 1, ob da wirklich auch nur 16 drin stand....
Hab grad mal Fotos gemacht. Vorne hat die Scheibe und der Bremssattel jedenfalls genug Platz, dass nichts an der Felge innen schleift.... Das hätte ich wohl auch längst gemerkt, fahre ja schon 4 Monate und 7000km damit....
photo_1_2023-03-11_19-41-45.jpg photo_2_2023-03-11_19-41-45.jpg
photo_6_2023-03-11_19-41-45.jpg
Im Kofferraum liegt allerding statt eines 15Zoll Notrad wie beim Cactus 1 ein schmales 125/85 16Zoll-Rad. Montag mal in Werkstatt anrufen.
Kann das mal einer der anderen prüfen, hat auch jemand 15Zöller drauf und es stehen aber nur 16Zöller in den Papieren?? Oder kann es jemand erklären, wie das sein kann?
-
Okay, in der service-box von Cit finde ich mit VIN-Filterung 15Zoll-Felge Stahl im Katalog.
Also werden die wohl auf mein Auto passen. Bremsscheiben werden mir tatsächlich nur die 283(vorne) angezeigt. Wenn ich den VIN-Filter rausnehme, werden mir auch die kleineren 266 angezeigt....
Rufe trotzdem Montag mal die Werkstatt an und frage, ob ich die 15Zöller vom 1er Cactus definitiv auf dem Catus2 fahren darf oder nicht.
Danke fürs aufmerksam machen.
-
Schau in deinem COC nach .
Steht ganz hinten
-
So , ich hab dir hier mal den Ausschnitt von meinem COC mit den zulässigen Räder Reifen Kombinationen .
Das mit den 16"ern ist leider schlecht zu lesen ... aber erkennbar .
-
Jaja, in den cactus 2 papieren steht es. Das ist bei mir auch so. Die 17er stehen im coc, aber nicht im kfz-schein. Aber beim cactus 1 standen auch im coc nicht alle Kombinationen drin, die ich dann tatsächlich fahren konnte… deswegen hatte ich ja damals die citwerkstatt gefragt….
Mal sehen, morgen erfahre ich mehr.
-
Laut meines wissens stehen alle ( vom Hersteller !! ) zulässigen Räder und Reifenkombinationen in den COC Papieren .
Die Eintragung im Kfz-Schein kann eine davon sein .
-
Falls es hilft, in dem COC stehen für meinen Cactus 2 mit dem PT110 aus Baujahr 05/2018 auch die 15er drin:
-
Danke. Deiner hat auch kleinere Bremsscheiben vorne, vielleicht deshalb.
Ich habe auch Neuigkeiten von der Citwerkstatt.
Richtig ist, dass für meinen nur 16“ eingetragen sind.
Richtig ist, dass man mit den 15“ nichts kaputt macht, weil irgendwas schleifen könnte. Das würde man direkt bei der Montage merken. Und aus Erfahrung weiß er auch, dass das passt.
Richtig (naja, oder eher falsch) ist, dass ich überhaupt keinen Gedanken daran verschwendet hab, als ich die Winterschlappen im November umgesteckt habe. Dachte cactus=cactus und hab mich noch gefreut, dass ich dachte, nach dem Autowechsel keine neuen Winterreifen zu brauchen
Richtig ist aber auch, dass er erst prüfen muss, ob es mittlerweile eine sogenannte „Umhomologisierung“ gibt. Was wohl bedeutet, dass die EU-Konformitätsbescheiningung quasi nachträglich noch um weitere Reifengrößen erweitert wird. Wenn ich‘s richtig verstanden hab…
Ich sollte ihm jetzt die COCbescheinigung rüber schicken und den kfzschein und dann stellt er ne Anfrage bzw guckt das irgendwo im System nach. Er hatte die Info, ob es beim Cactus eine Umhomologisierung gibt, jetzt auf die Schnelle am Telefon nicht gefunden.
Ich bin gespannt.
-
Ich bin gerade froh, daß ich mit meinen Quattro-Stagioni-Rädern gut bedient bin...
in Frankreich ist das nämlich noch viel nerviger, da sind viel weniger Rad/Felge-Größen zugelassen (und auch oft die Anhängelast geringer, aber das ist mir beim Cactus egal). Was nicht in den Papieren drinsteht, und da ist nur Platz für zwei oder drei Kombis, muß mit Bescheinigung vom Hersteller belegt werden, sonst gibts bei Kontrolle Ärger.
Schwierigkeiten kann man übrigens mit zu kleinen Felgen auch haben, wenn nichts reibt: thermische Probleme. Wenn nicht genug Luft um die Bremse herum zirkulieren kann, dann kann sie nicht hinreichend gekühlt werden und überhitzen. Gerade Stahlfelgen mit den vergleichsweise kleinen Löchern sind da problematischer als Alus mit viel Luft um die Speichen. Citroën hatte da früher mal die feine Lösung und hat die Bremsen ans getriebeseitige Ende der Antriebswelle montiert - Audi übrigens beim Audi 60 und Konsorten ebenfalls. Das verringert noch dazu die ungefederten Massen und erlaubt Stahl-Bremsleitungen bis ganz nah an die Bremse ran. Weiß nicht, warum sie's nicht mehr machen.