Alles anzeigenHallo zusammen!
Habe seit 2 Wochen meinen Cactus und serienmässig Ganzjahresreifen GOODYEAR Vector 4Seasons drauf. Bisher hatte ich immer separate Sommer- und Winterreifen und war Ganzjahresreifen gegenüber eher kritisch eingestellt, hatte mich aber auch nie wirklich damit auseinandergesetzt.
Das Konzept gefällt mir natürlich, aber ich fahre im Winter ab und zu in die Alpen, und dort teilweise auf Schnee oder Eis.
Meine Frage:
Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Ganzjahresreifen GOODYEAR Vector 4Seasons auf Schnee und Eis?
Bin gespannt auf Eure Einschätzungen.
Stephan
Noch habe ich keine praktischen Erfahrungen, aber bei meiner Bestellung des Rip Curl hat mir der örtliche Händler gesagt, dass sie die von ihnen betreute Flotte von Pflegedienstfahrzeugen nur mit den besagten Ganzjahresreifen ausstatten und hier vor Ort mit den Steigungen des westlichen Sauerlandes weder fahrtechnische noch versicherungstechnische Problem auftauchen. Daher habe ich mir vorgenommen, es den ersten Winter mit den Ganzjahresreifen (plus Traktionskontrolle) zu versuchen. Wenn das nicht klappt, sind im nächsten Jahr dann Winterreifen fällig. Für Eis und Schnee in den Alpen würde ich mir allerdings Schneeketten besorgen, da letztlich auch Winterreifen an ihre Grenzen kommen.