Cactus zeigt Öldruck zu niedrig - sofort reparieren lassen - 2 Citroen Niederlassungen 2 Meinungen

  • Liebes Forum,


    ich habe ein riesen Problem: mein 5 Jahre alter Citroën C4 Cactus zeigte auf hoher Geschwindigkeit an, dass der Öldruck im Motor zu niedrig ist, bitte reparieren lassen. Nach Abstellen des Motors war dies verschwunden. Nach Fehlerauslesung in der Citroën Werkstatt Würzburg wurde mir mitgeteilt, dassein Ölventil defekt sei, dass den Druck reguliert. Sollte kein Problem sein, muss nur schnellst möglich gewechselt werden. Die Kosten dafür betragen circa 400 Euro. Also zurück in die Heimat nach Coburg und dort in der Vertragswerkstatt, von der ich leider noch nie begeistert war (Freundlichkeit, Service), reparieren lassen.


    Heute bekomme ich einen Kostenvoranschlag, von meiner Vertragswerkstatt Citroën Grosch in Coburg, über 2800 Euro. Das Ventil wurde geprüft und war es angeblich nicht und deshalb muss nach der Ursache gesucht werden. Wie kann so etwas bei einem 5 Jahre alten Automit 70.000km passieren? Zudem kam der Besitzer mit dem Vorschlag, das Auto in Zahlung zu nehmen und eventuell mir einen Jahreswagen neu zu finanzieren, da für ihn selnst die Reparatur ja wesentlich günstiger ausfallen würde. Noch kurz zu den 2800 Euro sagte er: Das wäre der schlimmste Fall, aber diesem müssen man ja ausgehen und den Kunden informieren. Also wäre es meine Entscheidung neues Auto oder reparieren lassen und die Kosten im schlimmsten Fall zu tragen. ;(


    Habt ihr hier Erfahrungen? Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll


    Viele Grüße
    Flo

  • Danke Pafdaddy, das habe ich mir auch schon überlegt. In einer unabhängigen Werkstatt hat das Bosch Gerät allerdings unschlüssige Fehlermeldungen angezeigt und mir wurde geraten zu einem Citoen Vertragshändler zu gehen.

  • Also wäre es meine Entscheidung neues Auto oder reparieren lassen und die Kosten im schlimmsten Fall zu tragen.

    Möglichkeit 3: Werkstatt wechseln.
    So würd ich es jedenfalls machen. Und wenn die auch zu dem gleichen Ergebnis kommen würden, würde ich gefühlt lieber denen Geld für ne Reparatur zahlen als der jetzigen Werkstatt, bei der eh das Vertrauen futsch ist.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Nachdem ich nun immer weiter nachgebohrt habe und definitiv nicht zustimmen wollte, weder zur Reparatur noch zum Kauf eines anderen Wagens, wurde festgestellt,
    dass eine Verwechslung vorlag. Ein Witz....


    Als hätte ich nicht beim Gespräch schon 100 mal nachgebohrt, wie das sein, ob sie sich wirklich sicher sind usw...


    Leider macht mein Cactus schon seit Anfang an Probleme, Eletronik, Pfeifen bei schneller Geschwindigkeit usw.


    Das war mein erster und letzter Citroen und das letzte mal in dieser Werkstatt.
    Vielen Dank für eure Beiträge

  • naja, was soll man denn davon halten? Gut, dass du die Freigabe nicht erteilt hast. Die 2300 hätten sie dir dann abgerechnet und vielleicht gar nichts gemacht, weil unnötig oder was!?? :m0025: Hoffentlich läuft der Wagen jetzt wenigstens und die haben nichts kaputt "repariert"

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hatte ich genau das gleiche und bin in eine unabhängige Werkstatt gefahren und dort habe ich 45€ für das auslesen ausgegeben und dies hatte die Werkstatt mit mir zusammen gemacht und ein Ausdruck gab es auch. Fehlercode etwas unübersichtlich gefunden vom Öldruck Motorfehler P15A1 war zu finden.
    Da ich hier im Forum schon einiges gelesen hatte kam nach 4 Wochen die Ernüchterung das der Zahnriemen sich aufgelöst hat langsam, wurde zu 100prozent von Citroen getragen die Kosten.


    Und ja der Fehler kam immer wieder auf der Autobahn und war nach aus und wieder an weg, das Öl kann beim schneller Fahrt nicht mehr genug hoch gepumpt werden, dadurch öldruckfehler. Die Klumpen stecken da im Sieb fest vor der Ölpumpe.


    Viel Glück, meiner war 4 Jahre alt mit ca. 60.000km

  • Erstmal vielen vielen Dank für eure Antworten.


    Kurzes Update zum Fall: habe am Samstag meinen reparierten Wagen aus der Werkstatt geholt. Soweit so gut. Ventil wurde gewechselt circa 500 Euro - teurer Spaß aber hilft nichts - und somit sollte er wieder laufen.


    Falsch gedacht: heute morgen auf der Fahrt zum Büro gleiche Fehlermeldung und Servicelampe... und nun?


    Langsam weiß ich nicht mehr weiter.

  • Wurde dabei auch mal die Ölwanne abgenommen?
    Und unten das Sieb vor der Ölpumpe angesehen?
    Und der Zahnriemen angesehen?

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten