Co2-Ausstoß und KFZ-Steuer - welcher Co2 Ausstoß ist eingetragen? Hier:1.2 THP 110 PS

  • Ist eigentlich kein Zufalssprinzip. Wie ich oben aus dem Link schon bemerkte, ist der angegebene Wert ein Durchschnitswert. Nach der neuen Abgaseinstufung muß jede Ausstattung einzeln gemessen werden. Wenn der Durchschnittswert 106 ist, bedeutet das, daß in der Ausstattung Live der Wert niedriger sein kann. Hast du aber eine höhere Ausstattung, wie z.B. Origin oder Shine, liegt der Wert höher als der Durchschnittswert, da Du ja mit der höheren Ausstattung auch mehr Gewicht mit Dir rumschleppst.
    Wenn mans genau nimmt müßte die Liste mit den technischen Daten viel länger sein. Statt "PT82 verbraucht Xg, PT110 verbraucht Xg, PT130 verbraucht Xg, HDi100 verbraucht Xg" müßte dort stehen "PT82 Live verbraucht Xg, PT82 Feel verbraucht Xg, PT82 Shine verbraucht Xg, PT110 Feel verbraucht Xg, PT110 Shine verbraucht Xg, PT110 Origin verbraucht Xg" und so weiter und so fort.....
    Die müßten quasi jeden einzelnen Motortyp mit jeder einzelnen Ausstattung auflisten um genaue Daten aufzuzeigen. Da ist es halt einfacher zu jedem Motortyp einfach den Durchschnittswert aufzulisten.


    Ob die jetzige Vorgehensweise sinnvoll ist oder nicht, darüber könnte man natürlich votrefflich streiten.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Ob die jetzige Vorgehensweise sinnvoll ist oder nicht, darüber könnte man natürlich votrefflich streiten.

    Genau das ist es, was ich "kritisiere".
    Man hat einen Prospekt mit den technischen Daten, und um den Co2 Ausstoß wird seit ca. 2016 ein Aufhebens gemacht, aber ich als Kunde erkenne nicht auf den ersten Blick, welcher Wert für mein gekauftes Fahtzeug maßgeblich ist - das ist einfach ein Witz (und ganz bestimmt kein "PSA-Problem", sondern ein generelles).


    Gruß, André

  • Hallo,
    Interessanter Link:
    https://www.adac.de/verkehr/ab…snorm/wltp-messverfahren/


    Zitat von ADAC

    Wie beeinflusst WLTP die Kfz-Steuer?
    (...)Die Situation ist kurios: Obwohl die Modelle technisch absolut identisch sind und nur neu gemessen wurden, zahlt derjenige, der sein Auto nach dem 1. September 2018 zugelassen hat, in Einzelfällen zum Teil deutlich mehr Kfz-Steuer als der Altbesitzer.

    Wie schon vermutet, zahlt @khs2212 deshalb auch weniger Steuer als der TE - trotz gleichem Fahrzeug.


    Schaue ich jetzt in die für mich gültige Preisliste (vom 23. Juli 2019), und dort aufs Thema Co2 Ausstoß, finde ich einen "beworbenen" Wert von 106g/km für den 1.2 THP PureTech 110.
    Lege ich diese 106g zu Grunde, komme ich auf eine jährliche Steuer von 46 Euro - ein doch erheblicher Unterschied, wie ich finde.

    Ob André mit seinem Nachhaken beim Hersteller Erfolg haben wird, wage ich stark zu bezweifeln. Aber eine Protestnote kann man sicher dort loswerden...


    Laut Infos vom ADAC scheinen die Hersteller sich nämlich absolut rechtskonform zu verhalten. D.h. die Info, die er in der Preisliste findet ist wahrscheinlich rechtskonform nach NEFZ und nicht nach WLTP. Hintergrund ist wohl eine Regulierungslücke durch den Gesetzgeber. Demnach sind Hersteller noch nicht verpflichtet in Broschüren und Verkaufsmaterialien die CO2-Emissionen nach WLTP anzugeben:

    Wie beeinflusst der WLTP die Verbraucher-Informationen?
    (...)
    Allerdings hat der Gesetzgeber bis dato noch keine Aktualisierung der Pkw-EnVKV zur Umstellung von NEFZ auf WLTP verabschiedet. Die Angabe der CO2-Emissionen basiert somit weiterhin auf NEFZ-Basis. Derzeit rechnet man aus den gemessenen WLTP-Werten die NEFZ-Werte zurück. Einige Hersteller (z.B. BMW und Volkswagen) geben die WLTP-Werte im Konfigurator zusätzlich (freiwillig) an.

    Die Pkw-EnVKV (Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung ) ist übrigens die "Verordnung über Verbraucherinformationen zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen": Link zur Verordnung



    Transparenz und Verbraucherschutz geht jedenfalls anders. Da wird man als Verbaucher und evtl Neuwagenkäufer wohl abwarten müssen, bis entsprechende Regelungen verabschiedet sind, um nicht erst bei der Zulassung des Wagens von der Höhe der Steuer "überrascht" zu werden. Bzw bei Erhalt der Papiere. Wir als Einzelkäufer "jammern" da noch auf hohem Niveau. Für Firmen mit Fuhrparks und Flottenmanagements machen das aber bestimmt schnell nicht überschaubare und daher nicht planbare Kosten aus!!


    In einem Bericht aus 2/2019 des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags (der, der die Abgeordneten bei Fragestellungen berät) wird diskutiert, in wieweit sich eine Abschaffung der KFZ-Steuer zu Gunsten einer anderweitigen "Energie-Steuer" oder die berühnmte "Infrastrukturabgabe" rechnet/lohnt. Interessant... (Siehe pdf anbei.) Man kann nur hoffen, dass bis zu derartigen Änderungen wenigstens eine Übergangsregelung für die Verbraucherinformationen geschaffen wird, damit man vor Kauf eines Neuwagens schon weiß, wie hoch die Steuer sein wird (solange es sie noch gibt).


    Hier noch ein schöner Filmbeitrag aus plusminus.

  • Ob André mit seinem Nachhaken beim Hersteller Erfolg haben wird, wage ich stark zu bezweifeln. Aber eine Protestnote kann man sicher dort loswerden...

    Hallo Lumo,


    vielen Dank für den interessanten Link.
    Ob ich deshalb jetzt bei Citroen selbst nachhake, weiß ich noch nicht, schon allein auf Grund der wenig vielversprechenden Aussichten.
    Aber wie Du sagst, das Ganze könnte man dort schon mal vorbringen, allein der Anmerkung wegen.
    Auf der anderen Seite kann man sich denken, was man als Antwort bekommt ("Man hat sich an bestehende Regularien und Verordnungen gehalten, bla bla......").


    Mein Verkäufer/Händler war gestern jedenfalls auch überrascht, ich war seit kurzem der zweite Kunde der deshalb nachgehakt hat.
    Machen können sie natürlich auch nichts, zumindest können sie künftige Kunden jetzt "vorwarnen".


    Gruß, André

  • In meinen Papieren steht 150g/km
    - Citroen C4 Cactus PureTech 110 Stop&Start EAT6 Shine BJ 12/2018 , 6-gang Automatik


    - 17 Zoll mit 205/50 R17
    - getönte Scheiben hinten
    - Navi inkl. Connect Box
    - Sitzheizung
    - Keyless System
    - Rückfahrkamera
    - Reserverad 15 Zoll
    - Grip-Control
    - Toter-winkel Assistent & full City Paket


    - Drive-Assist Paket

    Citroen C4 Cactus PureTech 110 Stop&Start EAT6 Shine

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat gelöscht

  • Mein alter C4 Cactus PureTech 82 Feel wurde von Citroen offiziell mit einem CO2-Ausstoß von 107 g/km beworben = lt. KFZ-Steuerbescheid 48 Euro jährlich auf Basis von den 107 g/km.


    Mein neuer C4 Cactus PureTech 110 Start & Stopp wurde von Citroen offiziell mit einem CO2-Ausstoß von 104 g/km beworben = lt. KFZ-Steuerbescheid nun 94 Euro jährlich auf Basis von 130 g/km. Dachte, mich trifft der Schlag!!!


    Da kauft man sich ein relativ neues Auto, geht von den beworbenen 104 g/km aus und bekommt einen KFZ-Steuerbescheid, der an die Drecksschleudern erinnert, die man sich in jüngeren Jahren mit weniger Budget / weniger Umweltbewusstsein gekauft hat.


    Anruf beim Zoll wg. deren Steuerbescheides ergab, dass die zugrunde gelegten 130 g/km stimmen, da sich das Messverfahren 2019 geändert hat. Und ja: entgegen dem, womit Citroen auch heute noch via deren offiziellen Internetauftritten Kunden anlockt, stimmen die dort angepriesenen 104 g/km nicht mehr und die 130 g/km kann man auch "im Kleingedruckten" im Fahrzeugschein / EG Übereinstimmungsbescheinigung finden. So wie ich und die netten Dame vom Zoll die EG Übereinstimmungsbescheinigung verstehen, welche ja von Vincent Simon als Vertreter von Automobiles Citroen unterzeichnet wurde, liegt die CO2-Emmission dank neuem Messverfahren im Schnitt bei nachweislichen 130 g/km (Punkt 49.1.) könne dank "der Ausstattung des Fahrzeuges mit einer Ökoinnovation" (= Start & Stopp / Punkt 49.3.) aber um 80 % gesenkt werden, womit wir dann auf die 104 g/km kommen.


    Fazit: Citroen wirbt weiterhin offiziell mit einem CO2-Wert von 104 g/km auf Basis eines "man können", anstelle sich auf den nachgewiesenen CO2-Wert von 130 g/km zu berufen.


    Dass diese meines Erachtens eine Frechheit ist, teilte ich Citroen nun in schriftlicher Form via E-Mail mit. Unabhängig davon, dass ich von einer KFZ-Steuer von +/- 45 Euro ausgegangen bin und nun mehr als das doppelte an Euronen berappen muss, finde ich es unverschämt, über den tatsächlichen CO2-Ausstoß zu täuschen. Ich erwarte aber nicht, dass meine Beschwerde zu irgendwas führen wird...


  • Mein neuer C4 Cactus PureTech 110 Start & Stopp wurde von Citroen offiziell mit einem CO2-Ausstoß von 104 g/km beworben = lt. KFZ-Steuerbescheid nun 94 Euro jährlich auf Basis von 130 g/km. Dachte, mich trifft der Schlag!!!


    Da kauft man sich ein relativ neues Auto, geht von den beworbenen 104 g/km aus und bekommt einen KFZ-Steuerbescheid, der an die Drecksschleudern erinnert, die man sich in jüngeren Jahren mit weniger Budget / weniger Umweltbewusstsein gekauft hat.


    Wie in meiner Antwort weiter oben schon erläutert (6 über Deiner), wird dort der Durchschnittswert angegeben. Der C02-Ausstoß ist abhängig von der Ausstattung des Fahrzeugs, da mehr Ausstattung ein Mehr an Gewicht bedeutet. Hast Du ein Fahrzeug mit höherer Aussatttung (z.B. Ausstattung Shine), liegt der Wert für dein Fahrzeug über 106 g/km. In dem Heft "Preise und Technische Daten" vom 23.Juli 2019 wird für den Cactus PT110 S&S ein CO2-Ausstoß von 106 g/km angegeben.


    Im Kleingedrukten der Werbung:

    "Bitte beachten Sie, dass für die Bemessung von Steuern und ggf. anderen fahrzeugbezogenen Abgaben ab dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können für die Bemessung sollcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten. Bitte wenden Sie sich an Ihren Vertragspartner, um die individuellen CO2-Emissionen nach WLTP für Ihr Fahrzeug zu erfahren, die für Ihre KfZ-Steuer herangezogen werden."

    (Quelle: "Die Kompaktlimousine Citroën C4 Cactus Preise & Technische Daten; Stand: 23.Juli 2019; Seite 11 "Technische Daten"; Fußnote "1)").


    Vielleicht als Beispiel: Im Heft Preise und Technische Daten steht für den PT130 ein CO2-Austoß von 109g/km. In der Werbung, wo explizit der PT130 Shine beworben wird, steht ein CO2-Ausstoß von 117g/km. Der erste Wert von 109g/km ist der Durschnittswert für den Motor, der zweite Wert von 117g/km entspricht den genauen Wert für die Ausstattung des abgebildeten Fahrzeugs. Wenn man noch ein paar Haken in der Zubehörliste macht, kann der Wert noch weiter hoch gehen, da mehr Ausstattung, mehr Gewicht generiert.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881