Hallo,
ich habe gestern den Steuerbescheid für meinen Cactus mit dem 1.2 THP (110 PS) bekommen - macht 98 Euro/Jahr.
Damit keine Missverständnisse aufkommen - mich hat dieser Betrag jetzt nicht geschockt, ich habe mich nur etwas gewundert das er "nur" 62 Euro niedriger im Vergleich zu meinem bisherigen Fahrzeug war.
Dies war immerhin eine amtliche "Dreckschleuder" (so die mittlerweile landläufige Meinung.....) mit 240 PS, 4 Zylindern, TCT (DSG) und 1742 ccm Hubraum ;-).
Also hab ich mir mal meinen KFZ-Schein angesehen und festgestellt, das für den C4 dort 132g/km!! Co2 Ausstoß eingetragen sind, nach diesem Wert wurde die KFZ-Steuer auch völlig richtig berechnet.
Schaue ich jetzt in die für mich gültige Preisliste (vom 23. Juli 2019), und dort aufs Thema Co2 Ausstoß, finde ich einen "beworbenen" Wert von 106g/km für den 1.2 THP PureTech 110.
Lege ich diese 106g zu Grunde, komme ich auf eine jährliche Steuer von 46 Euro - ein doch erheblicher Unterschied, wie ich finde.
Mir ist klar, das sich der Co2 Ausstoß mit so gut wie jeder Option die ich ordere, ändert.
Ich finde aber auch, das hier in den Informationen des Herstellers (und das wird bei anderen Herstellern nicht anders sein) absolut nicht ausreichend darauf hingewiesen wird, wie sich dieser Wert verändert und welcher Wert dann final für mein bestelltes Fahrzeug gilt.
Wie sieht das bei Euch aus? Welcher Co2 Wert ist im Feld V.7 in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 bei Euerem C4 Cactus mit dem 1.2 THP 110 PS Benziner mit 6-Gang Schaltgetriebe eingetragen?
Vielleicht wäre noch die Ausstattung bzw. die Extras und die serienmäßige Radgröße (16 oder 17 Zoll?) von Bedeutung, um eine Vergleichbarkeit zu gewähren.
Bei meinem sieht das wie folgt aus:
- C4 Cactus "Origins" 1.2 THP (110 PS), 6-Gang Schaltgetriebe
- 17 Zoll mit 205/50 R17
- getönte Scheiben hinten
- Navi inkl. Connect Box
- Sitzheizung
- Keyless System
- Rückfahrkamera
- Reserverad 15 Zoll
Gruß, André