Hey folks,
seit einigen 1000km vernehme ich ein neues rumpeliges Poltergeräusch vorne links, wenn ich über schlechte Fahrbahnen, Bodenwellen etc fahre. Auch habe ich zunehmend das Gefühl gehabt, dass bei Überlandfahrten bei schnellen langgezogenen Kurven mit schlechter Beschaffenheit, das Rad manchmal nicht so sauber führt, wie ich es gewohnt war. Da ich bald Winterreifen draufmachen will, wollte ich mich nun endlich mal näher damit beschäftigen. Dachte mir, dann ist der Cactus beim Reifenwechsel eh schon oben, falls was zu reparieren ist. Die 125000er Inspektion steht bald auch an. Wenn ich das Problem nicht selber reparieren kann, wollte ich wenigstens von unabhängiger Stelle wissen, was da nun kaputt ist.
Also heute mal zum Tüv (sind ja auch grad Lichtwochen) und im Zusammenhang mit der Lichteinstellung mal nett gefragt, ob er wohl auch mal das Fahrwerk vorne links in Augenschein nehmen könnte, bevor ich damit zur Werkstatt fahre und es dort ggf schlimmer dargestellt wird und mir Reparaturen angedreht werden, die vielleicht ja gar nicht nötig sind. Also hat er kurz die Bühne hochgefahren. Da stand ich eh schon drauf wg des Lichttests. Dann hat er diese Rüttelplatte gerüttelt und sich alles angesehen. Und es war tatsächlich vorne links die Koppelstange ausgeschlagen. Er meinte, dass könne man auch selbst prüfen, wenn man den Vorderwagen aufbockt (die Stange also entlastet) und dann kräftig versucht, die Stange hoch und runter zu bewegen. Als er das gemacht hat, kam genau das Geräusch, welches ich während der Fahrt nun immer öfter höre. Das nach 123000km die Koppelstange ausgeschlagen ist, sei schon okay, meinte er. Dann habe sie eh schon lange gehalten. Man solle sie dann nur gleich paarweise/achsweise tauschen. Querlenker und andere Gummilager etc seien in Ordnung.
Was er denn nun dafür bekomme? Er winkte ab und wollte auch meine angebotenen 5€ für die berühmte Kaffeekasse nicht annehmen. "Sowatt ham wa hier gar nicht."
Man, tolle Sache. Hätte notfalls aber sogar auch 20€ bezahlt, wenn ich Dienstleistung ganz regulär hätte kaufen müssen.
Eben die Koppelstangen bestellt. Sind ja gar nicht so teuer! Die originalen sind auch bei eingen Teilehändlern zu finden für die Hälfte des CIT-Preises. Statt den OEM-Ausrüster habe ich nun aber die von Meyle HD in verstärkter Ausführung. Mal sehen, ob sie noch länger als 123000km halten werden. Das Gute bei den Meyle-Dingern ist auch, dass die Muttern zur Befestigung schon dabei sind. Bei den OEM von CIT hätte man die extra noch dazu bestellen müssen. Die soll man laut Rep-Anleitung nämlich nicht wiederverwenden und zwingend erneuern wg Bruchgefahr. Und 4 Jahre Garantie bietet Meyle auch noch! Klick: Stabi im Meyle-Katalog, HD-Koppelstangen.pdf
Screenshot_2019-10-22 PKW.png
Werde morgen versuchen, dass Geräusch mal aufzunehmen, dann demnächst beim Reifenwechsel die Koppelstangen tauschen und hier berichten.
Hat schon mal jemand von Euch selbst am Cactus die Koppelstangen/Pendelstangen/Stabilisatoren gewechselt? Anleitung hab ich, aber gibt es Cactus-spezielle Tipps aus der Praxis?
Die OEM-Teile beim Cit-Händler kosten ca 122€. Wer es nicht selber machen will, ist mit 0,7 Std Arbeitszeit für beide Seiten auch vom Preis ganz human dabei - je nachdem wie hoch der Stundenlohn der Werkstatt des geringsten Mißtrauens ist. Das ist jedenfalls der offizielle Frakturierungswert, der im Serviceportal für das paarweise tauschen hinterlegt ist. Wäre dann 122€ Material + ca80€ Lohn = ca. 200€, wenn man es beim Händler machen lassen würde.
Presi Koppelstange ETK.pngArbeitszeit koppelstange.JPG
Wer am Auto aber eh gern selbst Hand anlegt und handwerklich nicht unbegabt ist, sollte das hinbekommen. Ist kein Hexenwerk, richtige Anleitung (mit Drehmomentangaben) und Werkzeug vorausgesetzt. Zusammenfassung mit Fotos schreibe ich noch, wenn ich das getauscht hab.
Wer es selbst machen möchte, bestellt unter der Teilenummer 98 088 682 80 (ACHTUNG! Die Teilenummer ist für den 92er Diesel-Cactus überprüft, andere Motorvarianten habe ich nicht nachgeschaut) die Koppelstangen für 25€ (gibts auch noch billiger) und schraubt sie an nem gemütlichen Feierabend/Wochenende/beim Reifenwechsel in ca 30min Arbeit dran, und steckt die 175€ Ersparnis lieber in den Tank, die nächste Inspektion oder in ein Wellnesswochenende am 1.11.! Da wären - wie gesagt - sogar noch locker die 20€ für die unabhängige Voruntersuchung beim Tüv drin gewesen.
ETK Teile STABILISATORSTANGE VORNE.pngMeyle-Stabi.JPG
Wichtig beim selbst bestellen ist noch auf die Teilenummer zu achten. Es gibt viele schlecht konfigurierte/programmierte Shops, die behaupten, die Nummer passe nicht zu einem Cactus und einem stattdessen einen Stabi anzeigen, der laut CIT-Ersatzteilkatalog gar nicht für den Cactus ist. Im Zweifel vertraue ich lieber den Teilenummern im CIT-ETK! Auch schön: In einem Shop passte die Teilenummer zu dem dort angebotenen Stabi, wenn ich aber das Vorteilsangebot nutzen wollte, einen 2er Pack davon zu bestellen, wurde mir der gleiche Stabi plötzlich als nicht passend angezeigt. Nee, ist klar Die Stabis am Cactus haben übrigens kein Recht/links Unterschied und auch kein Oben/unten Unterschied. Also einfach einzig und allein auf die OEM-Nummer achten und nicht darauf, ob der Shop-Algorhythmus denkt, es passt zum Cactus.
Wer sich das alles selbst nicht zutraut; nicht sicher weiß, was er tut; nicht das richtige Werkzeug hat (z.B. Drehmomentschlüssel), keine Zeit für sowas hat oder sich einfach nicht für "nur" 180€ "Ersparnis" die Finger schmutzig machen will, sollte lieber in die Werkstatt fahren. Das Fahrwerk ist ja übrigens auch eine sicherheitsrelevante Baugruppe im Cactus, da sollte man nicht aus Jux und Dollerei mal dran rumschrauben, um sich mal auszuprobieren.