Sportluftfilter Dauerluftfilter

  • Sorry für OT:


    Kennt sich jemand damit aus? Was bringt das?
    Sportluftfilter

    Bringt nicht wirklich etwas, außer nach hinten raus Kostenersparnis für den Filterwechsel. Um effektiv mehr Luftdurchsatz zu haben, müsste man die gesamte Frischluftstrecke nachbessern, auch offene Luftfilter helfen nicht wirklich, wenn es dahinter so eng wird, dass keine Luft mehr durchkommt. Puste durch einen Gartenschlauch und durch einen Strohhalm, um das Ganze mal anschaulich zu machen.

    Gruß, Pi

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Beitrag in Teilen aus anderem Thema hierher verschoben

  • Hallo,


    ich habe mir für meinen Cactus auch schon einen BMC Luftfilter bestellt.
    Leistungs- oder klangmäßig bringt sowas i.d.R. gar nichts, man spart sich ab einem gewissen Punkt eben die Kosten für den Luftfilter.


    Wenn überhaupt, bringt so eine Modifikation nur dann etwas, wenn der Luftfilterkasten optimiert oder gegen ein anderes Teil getauscht wird (sofern erhältlich).
    Desweiteren sollte so eine Änderung immer abgestimmt werden (softwaremäßig), nur dann kann sie etwas bringen (und auch nur im überschaubaren Rahmen).
    Das mit dem offenen Luftfiltern hat in den allermeisten Fällen den Nachteil, das warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird, und damit die Leistung sogar sinken kann.
    Wenn ein offener Luftfilter verbaut wird, sollte man den immer mit einer funktionierenden Kaltluftzuführung versehen, ansonsten fährt man mit den Originalteilen besser.

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat gelöscht. Steht oben drüber. Direkte Antwort darauf. Beitrag in Teilen aus anderem Thema hierher verschoben

  • Ah, ok. Es gibt ja ein Workaround, nur war es nicht zielführend. Als nächstes wird der Dauerluftfilter gegen den Papierfilter getauscht, da der Mechaniker meint, durch den K&N bekommt er zu viel Luft.


    Nach 50.000 km ohne Probleme halte ich das aber für ein Gerücht.


    Kleine Frage: Ist dieser Dauerluftfilter etwa so etwas?
    https://www.musketier.com/?sit…C4%20Cactus&pr=C4C33-2975


    Habe mir auch schon überlegt, so einen zu montieren! Einmal kaufen und immer wieder verwenden = Umweltschonend.

    8) C4 Cactus Shine e-HDI 92 ETG6 - EZ. 11.2014 - Farbe. Polarweiss/ Schwarz - Alufelgen Square Grau

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Beitrag vom Zitat getrennt

  • Hallo,


    ja, das ist ein Luftfilter der dauerhaft verbaut bleiben kann und nur von Zeit zu Zeit gereinigt werden muss.
    Diese gibt es von verschiedenen Herstellern (u.a. K&N, BMC oder Pipercross)
    Ich habe in meinen letzten 6 Fahrzeugen ausnahmslos solche Luftfilter verbaut und keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht.
    Auch für meinen C4 Cactus ist so ein Luftfilter (von BMC) schon angeschafft und wird ab den ersten Kilometern verbaut.
    Hier ein Link zum Produkt: BMC Luftfilter
    BMC Filter werden z.B. bei einigen Abarth Modellen schon ab Werk verbaut oder beigelegt um beim Händler montiert zu werden.


    Gruß, André

  • Noch eine kleine Frage Andre: Wie reinigst du den Filter und muss der dann wieder eingeölt werden und gibst du auch etwas auf die Dichtung?

    8) C4 Cactus Shine e-HDI 92 ETG6 - EZ. 11.2014 - Farbe. Polarweiss/ Schwarz - Alufelgen Square Grau

  • Hallo,


    es gibt von den Herstellern Reinigungssets die bestehen i.d.R. aus einem flüssigen Reiniger und einem Filteröl.
    Man baut den Filter aus, klopft den groben Schmutz aus, sprüht ihn mit dem Reiniger ein und nach kurzer Einwirkzeit spült man den Filter mit Wasser aus.
    Wenn er dann trocken ist, muss er mit dem Filteröl benetzt werden. Hierbei ist es immens wichtig nicht zuviel von diesem Öl zu verwenden (der Filter darf nicht "triefen" vor Öl), ansonsten riskiert man das der Motor dieses Öl ansaugt und, sofern noch vorhanden, den Luftmassenmesser beschädigt.
    Die Dicht-/Gummiflächen des Filters habe ich noch nie gesondert behandelt, sie sind ganz leicht ölfeucht wenn man ihn auspackt.
    Ich kann mich jetzt aber auch nicht daran erinnern einen entsprechenden Hinweis zu deren Pflege gelesen zu haben.


    Gruß, André

  • Citroën hat in seinen A-Modellen (z.B. 2CV) auch sogenannte Dauerluftfilter eingebaut. Als Reinigungsmittel wurde Reinigungsbenzin empfohlen.
    Bei meiner Ente (schon die neuere Version mit Luftfiltereinsatz aus Schaumstoff) hab ich den Filter meist mit warmen Spülwasser gereinigt. Als Filteröl diente schlichtes Motoröl.
    Meiner Meinung nach kann man sich das Geld für einen extra Reinigungsset mit Filteröl sparen.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Hallo,


    die Filter von K&N und BMC bestehen aber nicht aus Schaumstoff, dafür bräuchte man keinen speziellen Reiniger, da hast Du Recht.
    Jedoch bestehen sie aus einem (Baumwoll-)Stoff der sich zwischen zwei feinen Drahtgeflechten befindet.
    Da macht der spezielle Reiniger schon Sinn, man sollte sie auch nicht mit Druckluft reinigen, dies kann den Stoff beschädigen.


    Gruß, André