https://www.heise.de/autos/art…ruck-2054406.html?seite=2
Laut Artikel: "Die Lebensdauer des Motors gibt Peugeot aber mit 240.000 Kilometern oder 15 Jahren an."
Das klingt sehr wenig. Ist das wirklich so?
https://www.heise.de/autos/art…ruck-2054406.html?seite=2
Laut Artikel: "Die Lebensdauer des Motors gibt Peugeot aber mit 240.000 Kilometern oder 15 Jahren an."
Das klingt sehr wenig. Ist das wirklich so?
Deswegen hab ich den Sauger genommen.
Bei unserem Fahrprofil wäre der Turbo jetzt schon im Hades.
Gruß Thomas
Hat denn hier schon mal jemand einen Austauschmotor gebraucht und kann sagen, mit welchen Kosten zu rechnen ist?
Könnte man statt des Turbos auch einen Sauger einbauen?
Alles anzeigenhttps://www.heise.de/autos/art…ruck-2054406.html?seite=2
Laut Artikel: "Die Lebensdauer des Motors gibt Peugeot aber mit 240.000 Kilometern oder 15 Jahren an."
Das klingt sehr wenig. Ist das wirklich so?
Hallo,
also nach "wenig" klingt das nicht, wenn man noch dazu den Hubraum und die Leistung des Motors ansieht, ist das sogar nicht schlecht.
Desweiteren bedeutet das ja nicht zwangsläufig, das der Motor beim erreichen dieser Marken "auseinanderfällt".
Auch würde ich sagen, das die genannten Lebensdauerangaben sich heutzutage bei keinem Hersteller in wesentlich anderen Rahmen bewegen.
Rein von der Belastung her, kann man Motoren der Konkurrenz sogar als "schlechter" einstufen, da sie die gleiche oder sogar mehr Leistung aus weniger Hubraum (meist nur 1 Liter) generieren.
Gruß, André
Hallo,
allein schon wegen einer möglichen Laderproblematik beim 110er habe ich den 82er Saugmotor genommen. Was nicht vorhanden ist kann auch nicht teuer werden ...
Allerdings muss ich auch sagen, daß ich nach der Probefahrt mit einem 110er doch ziemlich enttäuscht war, ich hatte da einen deutlicheren Unterschied zum Sauger erwartet.
Wass den Platz betrifft, ein Austauschmotor is sicher moeglich einzubauen, am meisten die FRage liegt an Getriebe.
Gruess,
Josef
Könnte man statt des Turbos auch einen Sauger einbauen?
Können tut man das, absolut gesehen, auf jeden Fall.
Aber da geht es um etwas mehr als nur den blanken Motor - Motorsteuergerät ist mit Sicherheit ein anderes.
Und wie Stealth richtig schrieb - welches Getriebe steht zur Verfügung, 5 oder 6 Gang? Den kleinen Benziner gab es ja nur mit 5 Gang. Das Getriebe passt normalerweise schon, Frage ist ob die Gangabstufungen gleich sind.
Was in jedem Fall gegeben sein muss - Deine Abgasnorm darf durch einen anderen Motor niemals schlechter werden.
Generell ist dieses Thema bei neueren Autos nicht mehr so einfach, auf Grund der ganzen Abgasthematik.
Gruß, André
Hallo zusammen,
heute möchte ich einen neuen Beitrag über den Motor (auch im C4 Cactus!) mit euch teilen. (Hoffe ich bin hier richtig )
Nachdem ich selbst nach 49.000 km ein neuen Motor benötigte, stieß ich bei diesem neuen Beitrag auf YouTube auf großes Interesse.
Titel des Filmes: Sie werden über die dummen Mängel des 1.2 PureTech (EB2) Motors von PSA fassungslos sein.
Externer Inhalt
www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Interessanter Beitrag!
Nabend,
Scheint mir etwas übertrieben. Der Motor ist doch recht häufig verbaut, die Meldungen über Probleme selten. Unserer läuft!
Gruß Thomas
Von dem Rückruf, der im Video erwähnt wird, war mein Cactus nicht betroffen - offenbar nur Turbomotoren. Der gute Mann (der mir ein wenig auf den Nerv geht mit seiner martialischen Diktion, ist das russische Kultur?) nimmt da einen Sauger auseinander und erzählt dabei von lauter Problemen mit dem Turbomotor. Ähm.
Wie alt der Motor da ist, wieviel Laufleistung unter welchen Bedingungen er auf dem Buckel hat, hab ich auch nicht mitgekriegt. Jedenfalls ist der ziemlich fertig.
Und die bemängelten nicht verwendeten Hydrostößel - nun, die können auch nicht kaputtgehen. Gerade wenn er dauernd von Feststoffen im Öl redet, wären die Hydrostößel gefährdet.
Gibt es eigentlich Motoren, die - wie im Heise-Artikel des Links des Titelbeitrags - lifetime-Zahnriemen haben, oder ist das eine Presseente? Meiner jedenfalls hat das nicht, und ich kenne keinen Motor, dessen Zahnriemen so lange halten soll.
240tkm als angepeilte Lebensdauer eines Motors ist allerdings eine bekannte Hausnummer, woanders hört man auch mal 180tkm. Das muß man mit einem Kleinwagen erst mal schaffen.