Hallo zusammen,
ich weiß nicht recht, in welches Thema ich posten soll...
Ich war nach langem mal wieder auf die Kühlung der Klimaanlage angewiesen, nur kam keine kalte Luft, es kam nur warme Luft, wie die Außenluft.
Der Kompressor hat auch nicht angezogen. Also einen Termin in der Werkstatt gemacht.
Nun wurde die Klimaanlage geprüft, dicht ist sie laut Klima-Wartungsgerät. Das Gerät hat die Anlage neu gefüllt. Es war laut Prüfprotokoll die Anlage komplett leer. Zuerst wurde noch ein defekter Kondensator verdächtigt, weil der im Steinschlagbereich liegt und meist für ein Versagen der Klimaanlage verantwortlich sein soll.
Gott sei Dank war es nur eine Füllung, aber komisch ist, dass die Anlage komplett leer war. Die Werkstatt sagte mir, dass eine Wartung der Anlage alle 2 Jahre vom Hersteller vorgegeben ist. 12/2016 Wurde die Anlage nach einem Unfall und dem Austausch des Kondensators neu gefüllt. Auch sagte die Werkstatt, dass das aktuelle Kältemittel R1234xyz wohl auch deutlich schneller aus der Anlage entweicht, als das davor genutzte R134a.
Kennt jemand das Problem? Ich war jedenfalls sehr überrascht... Beim 1007 mit R134a habe ich mal nach ein paar Jahren einen Check machen lassen und die Anlage wurde nur aufgefüllt, knapp ein Drittel Kältemittel musste ergänzt werden.