Moin Zusammen!
Ich hatte gestern Abend ein sehr seltsames Problem mit meinem Cactus (110 PS Handschaltung). Sobald ich in den Rückwärtsgang geschaltet habe, konnte ich den Motor nicht mehr „hochdrehen“. Dabei war es egal, ob ich die Kupplung voll durchgetreten hatte oder eingekuppelt hatte. Sobald ich den Rückwärtsgang raus nahm, also auf neutral oder in den ersten Gang wechselte, konnte ich den Motor wieder hoch drehen. Ein anschließender Wechsel in den Rückwärtsgang führte wieder dazu, dass trotz Vollgas der Motor nicht auf Touren kam.
Stand so gestern bestimmt 10 min in der Tiefgarage und habe versucht im Rückwärtsgang auf Drehzahl zu kommen um rückwärts „bergauf“ in meinem Stapelparkplatz Einparken zu können. Hab den Cactus zwischendurch auch 2x an und ausgeschaltet ohne dass sich etwas änderte.Irgendwann (kein Plan warum) ging es dann...das gibt mir jetzt nicht wirklich ein gutes Gefühl
Bei meinem Freundlichen ist heute leider nur der Verkauf besetzt, werde den Cactus also erst am Montag hinbringen können und hoffentlich erfahren woran es lag.
Ist euch so etwas schonmal passiert oder hat jemand eine Idee woran es gelegen haben könnte?
Wenn es sich um einen Automatik handeln würde, würde ich auf einen Softwarefehler im Getriebe tippen, aber bei nem Handschalter???